Maurer in Grünen-Clip:

„Hass hat mit meinem ersten Interview angefangen“

Österreich
30.08.2019 13:48

Nach der SPÖ und FPÖ setzen auch die Grünen auf audiovisuelle Elemente im Wahlkampf: In einem am Freitag geposteten Video spricht sich Sigrid Maurer für eine „starke Stimme gegen Rechts“ und für „Schutz vor Hass im Netz“ aus. Nicht zuletzt deshalb, weil Maurer selbst zum Opfer wurde: „Der Hass hat angefangen mit meinem allerersten Interview im ,Standard‘“, erklärt Maurer. „Er hat sich aber schon intensiviert im Laufe der Zeit.“

Hass im Netz sei ein Thema, das sehr viele betrifft - insbesondere Frauen. „Das kann nicht mehr so weitergehen. Wir brauchen ein Gesetz, das es Betroffenen ermöglicht, sich niederschwellig, ohne finanzielles und persönliches Risiko dagegen zu wehren“, so Maurer in dem knapp zweiminütigen Clip der Grünen.

Prozess gegen Wiener Bierwirt verloren
Im Mai hat die Ex-Nationalratsabgeordnete Texte eines Besitzers eines Bierlokals in Wien veröffentlicht, der ihr über den Facebook-Nachrichtendienst Messenger obszöne Nachrichten geschickt haben soll. Der 40-Jährige bestritt, der Verfasser zu sein, und klagte Maurer erfolgreich auf üble Nachrede. Maurer hat daraufhin ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen, um Hass im Internet zu bekämpfen.

Stimmung war „absolut depressiv“
Maurer gibt außerdem zu, dass die Stimmung bei den Grünen vor eineinhalb Jahren „absolut depressiv“ war. „Nicht nur was den Klimaschutz betrifft“, sondern auch wegen des „extremen Rechtsrucks, den wir in vielen Teilen der Welt beobachten“. Jetzt habe die Politikerin aber das Gefühl, dass es eine „totale Aufbruchsstimmung“ gibt. Egal ob „Fridays For Future“, Proteste in Prag oder Hongkong. Überall gäbe es soziale Bewegungen, die sagen: „Es reicht.“

In der Sekunde, in der das Ibiza-Video gekommen ist, sei Maurer zudem klar gewesen: „Ich will da (bei die Grünen, Anm.) wieder dabei sein!“, so die 34-Jährige, die auf der Wiener Landesliste auf Platz drei kandidiert. 

Mehr zum Thema Wahlkampf:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele