Wissen, wie es geht

Derby-Gala? „Das 6:1 ist bei allen unvergessen“

Fußball National
30.08.2019 10:29

Austria-Star Christoph Monschein war im letzten Dezember einer der violetten Torschützen beim Derby-Kantersieg in der Generali-Arena gewesen. „Das ist auch ,Doping‘ für Sonntag, weil wir wissen, wie es geht!“, sagt er vor dem Duell mit dem Erzrivalen. Im Video oben sehen und hören Sie ein krone.tv-Interview mit Austrias Youngster Dominik Prokop.

Noch nie gelang es der Austria oder Rapid, in einer Saison alle Derbys zu gewinnen, einige bei Violett sehen dies seit letzter Saison anders. Denn da siegte die Austria in Hütteldorf mit 1:0 und in Favoriten mit 6:1, danach gab es ja kein Derby mehr, da Violett im Meister-Play-off und Grün-Weiß im Abstiegs-Play-off spielte.

Mag durch die Klubbrille gesehen stimmen, vier Derbysiege in einer Saison für einen Klub gibt’s jedenfalls weiterhin nicht. Dennoch ist ein Sieg der letzten Saison bemerkenswert: Austrias 6:1-Erfolg, der erste in der neuen Generali-Arena, war der höchste für Violett seit 49 Jahren.

Aufseiten der Hausherren sind Sonntag bis auf den verletzten Schoissengeyr mit Monschein, Turgeman, Klein und Jeggo alle Torschützen von damals noch dabei (ein Treffer war ein Barac-Eigentor), alle wollen die Erinnerung an diesen Triumph „mitnehmen“.Fünf Spiele, fünf Tore„Dieses 6:1 ist bei uns allen unvergessen“, sagt etwa Christoph Monschein, nach einem Super-Solo Schütze des 3:1, „mit so einem Ergebnis gewinnst du nicht alle Tage, das ist auch ,Doping‘ für Sonntag. Wir wissen, dass wir sie schlagen können, daheim sogar mit 6:1!“

Wieder mit einem Schützen Monschein, der diese Saison in fünf Ligaspielen fünfmal traf? „Bei mir läuft es, weil ich das volle Vertrauen des Trainers spüre, das war vorher nie der Fall gewesen. Hoffentlich geht der Lauf im Derby weiter.“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele