Wettersturz

Bergsteiger am Dachstein von Blitz getroffen: Tot!

Steiermark
30.08.2019 07:46

Ein deutscher Bergsteiger ist am Donnerstag bei einer Klettersteigtour auf dem Gipfel des Dachsteins in der Steiermark von einem Blitz getroffen und getötet worden. Sein Partner, ebenfalls aus Deutschland und ebenfalls 37 Jahre alt, wurde unbestimmten Grades verletzt.

Die beiden waren gut ausgerüstet über den Johann-Klettersteig zur Seethalerhütte und weiter über den Randkluft-Klettersteig auf den Gipfel aufgestiegen. Aufgrund eines ersichtlichen Wettersturzes stiegen die beiden Bergsteiger sofort wieder über den Randkluft-Klettersteig ab.

Am Fuße des Klettersteiges, kurz vor Erreichen des Ausstieges auf den Dachsteingletscher, herrschte bereits ein starkes Gewitter vor. Es kam zu einem Blitzschlag, wobei einer der beiden Männer direkt getroffen worden sein dürfte.

Noch an der Unfallstelle gestorben
Der 37-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Der zweite Mann hatte sich in unmittelbarer Nähe befunden und erlitt durch den Blitzeinschlag Verletzungen unbestimmten Grades. Er konnte noch selbstständig zur Seethalerhütte absteigen und die Verständigung der Rettungskräfte veranlassen.

Der Deutsche wurde mit dem Notarzthubschrauber C14 ins Schladminger Spital gebracht. Sein getöteter Kamerade wurde von der Bergrettung Ramsau ins Tal gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele