Riskante Bergung

Familie bei Unwetter aus Klettersteig gerettet

Oberösterreich
30.08.2019 19:00

Mutiger Einsatz der Rettungshelikopter-Crew am Seewand-Klettersteig in Hallstatt in Oberösterreich: Bei einem Unwetter flogen die Helfer drei Mitglieder einer Familie aus Lettland aus den Felsen aus - darunter eine 14-Jährige.

Eine 14-jährige lettische Staatsbürgerin stieg mit ihrem 43-jährigen Vater und dessen 30-jährigem Cousin gegen 10 Uhr von den Kesselgründen bei Hallstatt in Richtung Hirschaualm auf, um den Seewand Klettersteig zu begehen. Der Klettersteig zählt zu den schwierigsten und längsten in den Ostalpen.

Unwetter kam, Polizeihelis im Einsatz oder am Boden gefangen
Gegen 11 Uhr erreichten sie den Einstieg und kletterten los. Als die drei Letten gegen 13.40 Uhr etwas mehr als die Hälfte des Weges geschafft hatten und im Bereich des Fledermaus Biwaks ankamen, deutete sich der prognostizierte Wetterumschwung bereits deutlich am Himmel an. Außerdem war die 14-Jährige erschöpft, weshalb sich ihr Vater entschloss, einen Notruf abzusetzen. Der Polizeihubschrauber Libelle OÖ war zu diesem Zeitpunkt bei einer Bergung, Libelle Salzburg konnte wegen Gewitter nicht starten.

Zeit verschätzt
Aus diesem Grund wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 14 alarmiert. Der Crew gelang es bei widrigsten Wetterverhältnissen mit Gewitter, Starkregen und Wind, zuerst das Mädchen und anschließend die beiden Männer zu retten. Der 43-Jährige gab an, dass er sich den Wetterbericht angeschaut hatte. Er glaubte, dass er bis 15 Uhr wieder aus der Wand sein würde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele