Kommende Rezession

Neukunden sollen’s richten: Bank wappnet sich

Salzburg
30.08.2019 16:00
Der drohende Brexit, Negativzinsen der Europäischen Zentralbank oder auch die bevorstehende Rezession: ein hartes Umfeld für Banken. Die Oberbank Salzburg will mit Neukunden vorsorgen. Und setzt dabei auch auf das Kreditgeschäft und den Tourismus.

Für die Salzburger Oberbank-Direktorin Petra Fuchs ist es noch ein leichter Gang zur Halbjahreskonferenz am Donnerstagvormittag: Ein Plus von 4,7 Prozent bei den Kommerzkrediten, gleichzeitig kletterte auch das Volumen der Privatkredite im ersten Halbjahr um 7,4 Prozent nach oben – entgegen aller Prognosen. „Wir hoffen, auch das zehnte Erfolgsjahr in Folge zu schaffen“, freut sich die Direktorin.

Klingt gut. Aber zum Vergleich: Noch 2018 verzeichnete der Geschäftsbereich Salzburg ein Wachstum von 20 Prozent bei den Kommerzkrediten. 400 neue Firmenkunden wurden gewonnen (insgesamt gut 4500). An dieser Stelle will Fuchs ansetzen, auch wegen der wirtschaftlichen Hiobsbotschaften aus Deutschland – 75 Prozent ihrer Kunden sind Firmen: „Wenn Geschäft wegfällt, muss man mit neuen Firmen-und Privatkunden ausgleichen. Wir werden noch aktiver sein“, so Fuchs, die dabei Kredit- und Anlagegeschäft im Fokus hat, sowie die Tourismus-Branche – heuer stieg das Projektvolumen um 20 Prozent. Wie viele Kunden angeworben werden, lässt sie offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele