Nicht erster Vorfall

Salzburg will weitere Strahlen-Dächer prüfen

Salzburg
30.08.2019 13:50

Aufregung nach dem Strahlen-Alarm an der Volksschule Salzburg-Aigen. Dort wurde ja eine - ungefährliche - Cäsium-Belastung am Dach gemessen. Jetzt prüft die Stadt weitere mögliche Strahlendächer. Es war nicht der erste Vorfall: In der Vergangenheit wurden kontaminierte Gesteinsproben aus 13 hiesigen Schulen entfernt.

Nachdem bei der Volksschule Aigen eine erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden war, sollen nun weitere Dächer gecheckt werden. Beim Abtragen des Schuldaches wurden Spuren des radioaktiven Elementes Cäsium 137 am Lack entdeckt. Das Dach wurde zu Zeiten der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl von 1986 saniert. Welche Dächer noch im Jahr des Nuklearunfalls saniert wurden, will die Stadt nun prüfen.

Grund zur Besorgung für die Eltern gibt es jedoch nicht. „Die Menge an radioaktiver Strahlung ist nicht größer als die Strahlenbelastung in der Natur“, sagt Werner Windhager von der Agentur für Ernährungssicherheit, die die Radioaktivität gemessen hatte.

Erhöhte Radioaktivität in Schulen war bereits vor drei Jahren Thema. Bei 13 Salzburger Schulen konnte damals Strahlung in Pechblenden, also Gesteinsproben, nachgewiesen werden. „Die Gesteine für den Schulunterricht waren hoch radioaktiv“, sagt Thomas Neff von der „Plattform gegen Atomgefahren“. Auf seinen Vorschlag wurde das Material damals entfernt. Die Cäsium Belastung im Schuldach sei hingegen ungefährlich.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele