Markiert Übeltäter

Anti-Grapsch-Stempel war sofort vergriffen

Ausland
29.08.2019 18:27

Sexuelle Belästigung ist in den überfüllten, öffentlichen Verkehrsmitteln in Japan gang und gäbe. Doch jetzt soll den Grapschern der Kampf angesagt werden - und zwar mit einem Stempel. Die Nachfrage nach dem neuen Gerät war so groß, dass es innerhalb weniger Stunden nach dem Verkaufsstart vergriffen war.

„Ausverkauft!“, schreibt der japanische Stempel-Hersteller Shachihata auf seiner Homepage, auf der man pro Person maximal drei Stücke des Geräts für je 2100 Yen (umgerechnet rund 21 Euro) erwerben konnte.

Gelbe Farbe soll Grapscher abschrecken
Von außen wirken die kleinen Stempel, die einen Durchmesser von neun Millimetern haben, wie ganz normale Stempel. Doch mit einer unsichtbaren Farbe können belästigte Frauen auf den Händen der Grapscher schnell das Symbol einer Hand hinterlassen. Dieses Symbol wird jedoch erst unter Schwarzlicht-Lampen sichtbar. Täter sollen sich so einfach identifizieren lassen. Die Farbe des Stifts ist gelb „weil das eine Warnfarbe ist“ und potenzielle Täter abschreckt.

Nachteil: Stempeltinte ist abwaschbar
Ob das Produkt unerwünschtes Verhalten von Grapschern tatsächlich verhindert, lässt sich natürlich hinterfragen. Auch weist das Unternehmen unter anderem darauf hin, dass es vor allem im Gedränge in Zügen schnell zu falschen Beschuldigungen kommen kann und Nutzer ihn gleichermaßen rücksichtlos verwenden könnten. Einen eindeutigen Beweis fürs Grapschen liefert er also nicht. Zusätzlich ist die Tinte aktuell noch abwaschbar. Shachihata verspricht jedoch, dass man die Meinungen der Frauen berücksichtigen und damit den Stempel weiter verbessern werde.

Sexuelle Belästigung in Japan an der Tagesordnung
Grapsch-Vorfälle sind in Japan an der Tagesordnung: Etwa 30 Prozent der erfassten Fälle werden nach Angaben der Polizei in Tokio während der Rushhour in den überfüllten U-Bahnen am frühen Morgen verzeichnet. Das Problem ist sogar so groß, dass es einen eigenen Wort dafür gibt: „Chikan“, was sexuelle Belästigung durch Grapschen - vor allem in Menschenmengen wie Pendlerzügen - bedeutet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele