Oberwanger aktiv

Ladesäulenhüllen für E-Autos aus eigenem Drucker

Oberösterreich
30.08.2019 17:00

„Wir wollen etwas tun, das in der Zukunft Sinn hat“, sagt Johann Staudinger. Mit 40 gründete er die Fertigteile-Firma sts, die sich neben Treppen auf Sonderanfertigungen wie Waschbecken und aufwändige Balkonplatten spezialisiert hat. Abseits davon hat der 59-Jährige den 3D-Betondruck für sich entdeckt.

Sieben E-Autos gehören zum Fuhrpark des Fertigteile-Spezialisten in Oberwang, der daher auch vorm Firmengebäude drei Ladesäulen für mit Strom betriebene Fahrzeuge errichtet hat. Die Hüllen der Säulen sind selbstgemacht, wurden von uniQum produziert, der auf 3D-Betondruck spezialisierten Firma, bei der Johann Staudingers Sohn Martin Geschäftsführer ist. „Wir haben die Säulen selbst entworfen“, erzählt Staudinger senior.

Zehn E-Bikes für Mitarbeiter
Die Nachfrage nach den mit 3D-Druck hergestellten Stücken steigt langsam: „Der Markt schreit nicht danach.“ Doch für den Außenbereich stehen die Sonderanfertigungen immer höher im Kurs. „Für Tische oder auch Sitzgelegenheiten“, so der 59-Jährige, der Chef von 65 Mitarbeitern ist. Für zehn von ihnen gab es zuletzt als Prämie eigene E-Bikes, zudem stellte sts etwa 10.000 m2 Dachfläche für eine Photovoltaikanlage von „Mein Kraftwerk“ zur Verfügung.

Nächste Projekte schon fixiert
Noch im Herbst soll eine Aufbereitungsanlage für Sandstrahlmaterial in Betrieb gehen. Ob der „Hansdampf“ schon weitere Projekte in Planung hat? „Nächstes Jahr bauen wir ein Bürogebäude.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele