Klimaschutz

Aktivisten wollen Heathrow mit Drohnen lahmlegen

Web
30.08.2019 08:51

Britische Klima-Aktivisten wollen den Londoner Flughafen Heathrow ab Mitte September mit Drohnen lahmlegen, um den Druck auf die Regierung zur Verringerung der CO2-Emissionen zu erhöhen. Die Gruppe namens „Heathrow Pause“ erklärte, sie wolle die Fluggeräte ab dem 13. September mit einer Stunde Vorwarnzeit innerhalb der Fünf-Kilometer-Sperrzone um den Flughafen aufsteigen lassen, aber außerhalb der An- und Abflugrouten.

Dies werde die Betreiber zur Absage von Starts und Landungen zwingen, auch wenn die Drohnen nur bis zur Kopfhöhe aufsteigen sollen. „Die Untätigkeit der Regierung beim Klimawandel und die drohende Katastrophe einer Flughafen-Erweiterung lassen uns keine Wahl und zwingen uns zum Handeln“, erklärte „Heathrow Pause“, eine Splittergruppe der Klimaschutz-Bewegung „Extinction Rebellion“.

Der Flughafen nannte das Vorhaben illegal und kontraproduktiv. Man habe robuste Notfallpläne aufgestellt, um den Weiterbetrieb von Heathrow sicherzustellen. „Wir stimmen zu, dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss“, sagte ein Sprecher. Es gehe um ein globales Thema, mit dem konstruktiv umgegangen werden müsse. „Strafbare Handlungen zu begehen und Passagiere zu behindern, ist kontraproduktiv.“ Es sei illegal und riskant, Drohnen in einem Fünf-Kilometer-Radius um einen Flughafen aufsteigen zu lassen.

Heathrow werde eng mit der Polizei und anderen Behörden zusammenarbeiten, um die Folgen der Drohnenflüge abzumildern. Für den 9., 10. und 27. September haben die Piloten von British Airways bereits Streiks in Heathrow angekündigt.

1000 Flüge gestrichen
Auf Großbritanniens zweitgrößtem Flughafen nach Heathrow, in Gatwick, wurden nach der Sichtung von Drohnen Ende vergangenen Jahres rund 1000 Flüge gestrichen. Der Vorfall kurz vor Weihnachten brachte die Reisepläne von etwa 140.000 Menschen durcheinander. Eine weitere Drohnensichtung legte im Jänner Heathrow für eine Stunde lahm. Beide Flughäfen hatten daraufhin Drohnen-Abwehrsysteme nach militärischem Standard bestellt.

Heathrow ist der größte Flughafen Europas. 2018 wurden etwa 80 Millionen Passagiere abgefertigt. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde dort der Bau einer dritten Startbahn genehmigt, gegen die Umweltschützer juristisch vorgehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele