Bewässerung stoppte

Fassade der MA 48 nicht mehr grün – sondern braun

Wien
29.08.2019 15:00

Braun statt grün blüht plötzlich die Fassade der Zentrale der MA 48 (Abfallwirtschaft). Das Pilotprojekt der Stadt Wien für begrünte Fassaden ist wegen eines Ausfalls der Bewässerungsanlage an einem langen August-Wochenende verdorrt. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich laut Magistrat noch nicht beziffern. 

17.000 Pflanzen, darunter Stauden, Gräser und Kräuter wurden bei dem Pilotprojekt für begrünte Fassaden eingesetzt. Auf 850 Quadratmetern blühten auf der MA-48-Zentrale die Schleifenblume, Blaugräser, Katzenminze, Federnelken, Gemeine Schafgarbe und echter Thymian. Doch das Vorzeigebeispiel der Stadt Wien am Gürtel für begrünte Häuser ist jetzt zu einem großen Teil ganz braun verdorrt.

„Am 16. August ist ein Steuerelement der Bewässerungsanlage kaputtgegangen. Der Defekt dauerte drei Tage und wurde dann sofort behoben“, bestätigt die MA 48 gegenüber dem ORF. Für viele Pflanzen war es in der Tropenhitze da schon zu spät. Man hofft, dass sich ein Teil der Begrünung erholt. Die Höhe des Schadens könne noch nicht abgeschätzt werden.

„Pflanzen werden sich regenerieren“
Die Geschäftsführerin der Initiative Vera Enzi ist sich hingegen sicher: „Die Pflanzen werden sich regenerieren und eventuell sogar gestärkt aus der Dürreperiode gehen. Ähnlich wie eine Wiese, die im Sommer braun wird und nach Wasserversorgung wieder ergrünt, wird sich die Grünfassade der MA 48 erholen. Pflanzen aktivieren in Extremsituationen den Überlebenstrieb, stellen die überirdischen Teile ruhend und treiben bei ausreichender Wasserversorgung von der Wurzel wieder aus. Das technische Gebrechen wurde bereits behoben.“

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele