Vor Rennen in Spa

Red-Bull-Chef Marko: „Glauben an die Titelchance!“

Formel 1
29.08.2019 06:42

Red Bull Racing geht nach der Sommerpause der Formel 1 in Belgien optimistisch in die zweite Saisonhälfte: Max Verstappen befindet sich nach den jüngsten Superleistungen voll im Angriffsmodus und Chef Helmut Marko glaubt weiter an den Titel. Honda zündet indes eine neue Ausbaustufe - mit Folgen.

„Wir waren bei den letzten vier Rennen auf unterschiedlichsten Streckencharakteren überall schnell. Und genau das stimmt uns sehr positiv“, sagte Helmut Marko vor dem Klassiker in Spa. „Aber“, so der Red-Bull-Motorsportchef, „wir bringen jetzt einmal für Alex Albon einen neuen Motor, nehmen dadurch eine Rückversetzung in Kauf, weil wir das nicht erst in Singapur machen wollten. Dort sind ja die Überholmöglichkeiten gleich null.“ Bei Max Verstappen wird die Ausbaustufe eine Woche später in Monza gezündet.

„Max im Angriffsmodus“
Red Bull Racing attackiert Mercedes und WM-Leader Lewis Hamilton. „Max hat im letzten Jahr in der zweiten Saisonhälfte die meisten Punkte geholt, der ist natürlich jetzt voll im Angriffsmodus“, lächelt Marko, „und die Entwicklung an Auto und Motorseite stimmen uns äußerst positiv.“ Soll heißen: Der WM-Titel wird noch nicht abgeschrieben? „Nein, die Chance ist minimal, aber solange sie rechnerisch noch da ist, geben wir nicht auf, glauben daran“, macht Marko Mut.

Schokoladenseite
Zuletzt hat sich Red Bull von der Schokoladenseite präsentiert. Aber wo steckt das Geheimnis, dass man gemeinsam mit Motorenpartner Honda jetzt so saftige Früchte ernten kann? „Zunächst muss man Toro Rosso für den Großteil der Entwicklungsarbeit danken. Und dann haben wir Honda bei der Konstruktion keine Vorgaben gemacht, sondern nur gesagt, sie sollen den stärksten Motor bauen, wir bekommen den schon im Chassis unter“, so Marko, der für Spa hofft, dass „wir beim Setup die Balance zwischen Abtrieb und Höchstgeschwindigkeit finden.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele