Frau (69) enttäuscht

Elektrorollstuhl darf in Linz nicht in Bim und Bus

Oberösterreich
29.08.2019 07:00

Ausgerechnet beim Hochzeitstagsausflug nach Linz wurden Helene (69) und Reinhard S. aus Schalchen aus der Linzer Straßenbahn und einem Bus verwiesen. Weil das Behindertenfahrzeug der Innviertlerin nicht den Beförderungsbestimmungen der Linz Linien entspricht. In anderen Städten hatten die Reisenden bisher noch nie Probleme.

„Meine Frau ist gehbehindert und besitzt einen elektrisch betriebenen Rollstuhl mit Lenksäule. Zum Hochzeitstag am 17. Mai wollten wir einen Ausflug nach Linz machen“, erzählt Reinhard S. Der Trip endete unerfreulich: „Am Taubenmarkt wurden wir sehr unfreundlich von einem Kontrolleur aus dem Bus der Linz Linien geworfen und durften auch in kein anderes Verkehrsmittel einsteigen.“

Erhöhtes Verletzungsrisiko für alle
Elektromobile und baugleiche Fahrzeuge entsprechen nicht den Beförderungsbedingungen der Linz Linien. Bei Bremsungen oder Ausweichmanöver bestehe ein erhöhtes Verletzungsrisiko für alle Fahrgäste, argumentierte man bei den Linz Linien.

„Diese Beförderungsbedingungen sind nicht am neuesten Stand der Technik“, hält dem Reinhard S. entgegen. „Wir haben uns immer so hingestellt, dass auch noch ein Kinderwagen Platz hat und die Ausmaße des Rollis liegen mit 1,170 Meter noch innerhalb der erlaubten 1,250 Meter.“

Entschuldigung für Bezeichnung „Spaßmobil“
Zumindest gab es von den Linz Linien, die sich auch rühmen, dass 100 Prozent ihrer Fahrzeugflotte - Straßenbahnen, Busse und Pöstlingbergbahn - in Niederflurbauweise ausgeführt und damit barrierefrei sind, eine Entschuldigung für die Bezeichnung „Spaßmobil“, mit der die Innviertler von einem Fahrer bedacht worden waren. „Wir finden diese Behandlung aber trotzdem extrem diskriminierend und behindertenfeindlich. Öffentliche Beförderungsmittel sollten nicht nur für jene da sein, die noch gut zu Fuß sind“, ist Reinhard S. enttäuscht.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele