Ungetarnt am Filmset

Erstes Foto des neuen Defender aufgetaucht!

Motor
28.08.2019 21:15

Seit Jahren zermartern sich wahre Fans bereits den Kopf: Wie kann wohl der Nachfolger des Land Rover Defender aussehen? Bleibt er sich selbst treu oder wird er ein weichgespültes SUV ohne Verbindung zu seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit? Nun könnte es ein Stückchen Klarheit geben, denn es geistert ein Foto durchs Internet ...

(Bild: kmm)

Angeblich stammt es vom Filmset des neuen James-Bond-Films und angeblich (bzw. allerhöchstwahrscheinlich) zeigt es den neuen Defender. Nun kann man zwar nicht von einem Bild auf das gesamte Auto schließen, aber der raue Brite wirkt doch deutlich rundlicher als sein Vorgänger, von dem zwischen 1948 und 2016 mit nur unwesentlichen Änderungen über zwei Millionen Exemplare gebaut wurden. Anfang 2016 wurde die Produktion im britischen Solihull eingestellt, unter anderem weil die neuen EU-Vorgaben zum Fußgängerschutz nicht mehr einzuhalten waren. Fest steht: Diesmal wurde wirklich etwas verändert.

Gleich bleibt auf jeden Fall der Name, eine der wesentlichen Änderungen während der Bauzeit des bisherigen Defender. Der hieß nämlich ursprünglich nur Defender, „Land Rover“ kam erst 1990 dazu, um andere Baureihen zu ermöglichen.

Ein weichgezeichnetes SUV dürfte nicht zu befürchten sein, schon erste Fotos von getarnten Prototypen zeigten echte Kanten. Dach und Heckabschluss bilden nahezu einen 90-Grad-Winkel. Eine geteilte Hecktür gewährt beim Prototypen Zugang zum Kofferraum. Auch in anderen Details, wie in den Fenster- und Türausschnitten, zeigt der Geländewagen noch immer Ecken und Kanten. Erkennbar ist aber auch, dass die nun leicht gewölbte Frontscheibe sich nicht mehr ganz so steil und plan in den Wind stellt und zu den A-Säulen einen fließenden Übergang bildet. Die bullige Front des Allradlers erinnert an aktuelle Range-Rover-Modelle, wirkt aber dennoch ziemlich steil.

Zu technischen Details hat Land Rover sich noch nicht geäußert. Den klassischen Leiterrahmen des Vorgängers wird der Offroader aber wohl nicht bekommen. Berichten zufolge setzen die Briten auf ein neues Aluminium-Monocoque-Chassis mit Einzelradaufhängung, das auch dem Land Rover Discovery als Plattform dient. Neben der fünftürigen Karosserievariante dürfte es auch wieder eine kurze und besonders geländegängige Dreitürer-Version geben.

Die ersten offiziellen Fotos des neuen Land Rover Defender zeigen wir hier am 10. September ab 10 Uhr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele