150-m-Probeflug

SpaceX testet erfolgreich Prototyp für Mars-Rakete

Wissenschaft
28.08.2019 13:42

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erfolgreich einen Prototyp für seine Schwerlastrakete getestet, die einst Menschen und Fracht zum Mond und zum Mars bringen soll. Die „Starhopper“ hob auf einem Gelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab, wie das Unternehmen via Twitter mitteilte und in einem kurzen Video (siehe oben) zeigte.

Das tonnenförmige, silberfarbene Gerät aus Edelstahl stieg am Dienstag rund 150 Meter in die Höhe, flog anschließend rund 100 Meter seitwärts und landete dann nach knapp einer Minute wieder sicher auf der Erde.

„Glückwunsch, SpaceX Team!!“, twitterte der Tesla-Chef. „Eines Tages wird das Raumschiff auf der rostfarbenen Sandfläche des Mars landen.“ Der Bau der „Starhopper“, die einen Durchmesser von neun Metern hat, war im Dezember 2018 begonnen worden.

Der Raumfahrtvisionär Musk hatte vor einiger Zeit angekündigt, den Mars besiedeln und eine Million Menschen dorthin bringen zu wollen. Schon ab 2025 könnten nach bereits 2016 vorgestellten Plänen die ersten Menschen zum Roten Planeten reisen. Die US-Raumfahrtagentur NASA sieht eine erste bemannte Mars-Mission frühestens in den 2030er-Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele