Tierarzt als Retter

Tierhasser schnürte Eule mit Draht an Zaun fest

Tierecke
28.08.2019 10:53

Eine besonders grausame Tierquälerei meldet ein Veterinärmediziner aus Markt Allhau. Mit all seinem fachlichen Wissen musste er eine Eule retten, die mit einem Draht tagelang an einem Zaun festgeschnürt war. „Der schwer verletzte Vogel hat nur knapp überlebt“, so der Tierarzt.

Dieser Fall von Tierquälerei flog im steirischen Eggendorf, einer Katastralgemeinde der Stadt Hartberg, auf. Bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag kam ein Bewohner zufällig an einem Zaun in Waldnähe vorbei. Schon von Weitem war ihm das Geräusch heftiger Flügelschläge aufgefallen. Als der Mann näher kam, entdeckte er eine aufgeregte, aber erschöpfte Eule, die mit einer Drahtschlinge an dem Zaun festhing und versuchte, davon loszukommen. Nur mit viel Geschick gelang es dem Bewohner, den Vogel zu befreien.

Vogel war bereits in schlechtem Zustand
Da im Raum Hartberg kein Tierarzt zu erreichen war, wurde Christoph Haller in Markt Allhau aufgesucht. Den Verdacht des Helfers, dass die Eule schon mehrere Tage in der gemeinen Falle saß, konnte der Veterinär nur bestätigen: „Der Vogel war in einem äußerst schlechten Zustand. Der feine Draht hatte schon tiefe Wunden verursacht und einen Flügel schwer verletzt“, sagt Haller. Er konnte die Eule retten. Sie wird durchkommen.

Karl Grammer & Christian Schulter

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele