Gerichtsurteil

Idaho muss Häftling Geschlechtsumwandlung zahlen

Ausland
28.08.2019 10:13

Ein Gericht in den USA hat mit einem Urteil für Aufsehen gesorgt, demzufolge der Bundesstaat Idaho einem Transgender-Häftling eine Geschlechtsumwandlung bezahlen muss. Dem Urteilsspruch zufolge komme die Verweigerung einer solchen Operation einer „grausamen und ungewöhnlichen Bestrafung“ gleich, wie sie von der US-Verfassung verboten ist. Der republikanische Gouverneur von Idaho zeigte sich „sehr enttäuscht“ und wird Berufung einlegen.

Geklagt hatte der Transgender-Häftling Adree Edmo. Edmo wurde mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifizierte sich aber schon als kleines Kind als Mädchen. Die heute 31-Jährige sitzt seit 2012 in Haft, weil sie bei einer Party einen 15-Jährigen missbraucht haben soll.

Schwere Geschlechtsidentitätsstörung
Während ihrer Haft ließ Edmo ihr Geschlecht in ihrer Geburtsurkunde nachträglich ändern. Das Gefängnis erlaubte ihr zudem ab 2012 eine Hormonbehandlung. Edmo leidet aber laut Gerichtsunterlagen weiterhin unter einer schweren Geschlechtsidentitätsstörung, die durch ihre männlichen Geschlechtsorgane verstärkt wird.

Versuchte Selbstkastration
Demnach versuchte sie im Gefängnis zwei Mal, sich mit einer Rasierklinge zu kastrieren. Außerdem fügte sie sich später weitere Verletzungen zu. Das Gericht in San Francisco geht von einem Suzidrisiko aus und erklärte, Edmo habe Anspruch auf eine chirurgische Geschlechtsumwandlung.

Gouverneur von Urteil „sehr enttäuscht“
Gouverneur Brad Little kritisierte das Urteil im Sender NBC als „sehr enttäuschend“. Der Bundesstaat könne nicht öffentliche Gelder umleiten, die für „höhere Prioritäten“ wie die öffentliche Sicherheit und die Resozialisierung von Häftlingen benötigt würden. Ein anderes Gericht hatte in der Vergangenheit geurteilt, dass die Verweigerung einer Geschlechtsumwandlung für einen Häftling keine „grausame und ungewöhnliche Bestrafung“ darstellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele