Wir sind stolz!

Steirer räumen ab: Fünf Medaillen bei Berufs-WM

Steiermark
28.08.2019 07:46

Sensationeller Erfolg: Die steirischen Teilnehmer haben bei der Berufs-WM WorldSkills in Kazan (Russland) fünf von elf österreichischen Medaillen eingesackt, darunter zweimal Gold. Die Latte für die EuroSkills, die im September 2020 in der Steiermark stattfinden, liegt jetzt sehr hoch.

Gänsehaut pur beim Abschluss der WorldSkills: 47.000 Menschen im rappelvollen Stadion von Kazan - und sie jubeln jungen Menschen zu, die Außergewöhnliches leisten. Nicht in irgendeiner Glamour-Branche, sondern schlicht in ihren Berufen.

Selbst der russische Präsident Vladimir Putin konnte sich der Begeisterung nicht entziehen. Und ganze vorne mit dabei: Steirer! Fünf von elf österreichischen Medaillen haben sie abgeräumt, sogar zwei Weltmeistertitel errungen.

Emotionen pur
Es ist nur schwer zu schildern, was sich da in der Kazan Arena abgespielt hat. An Emotionen, an Berührendem. Da liegen sich junge Sieger aus China und dem verfeindeten Taiwan in den Armen, da klatschen sich Menschen aus der ganzen Welt die Hände wund - weil nur um berufliche Leistungen honorieren.

Und die Österreicher, ein bissl ländlicher Chauvinismus sei gestattet, die Steirer sind da das Maß aller Dinge. Sie haben die hohen Erwartungen erfüllt, sogar übererfüllt. Fünf Medaillen, zwei davon in Gold, eigentlich unglaublich.

Die beste Floristin der Welt
Alsdann, wer sind unsere Berufs-Stars? Trommelwirbel, Fanfaren, Tusch: Julia Leitgeb ist, ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, die beste Floristin der Welt. Muss man halt in Zukunft nach Hartberg fahren (zu Blumen Andrea, da arbeitet die junge Frau) um ihre wunderschöne Blumensträuße zu kaufen.

Der zweite steirische „Goldene“ ist Alexander Krutzler aus Sinnersdorf, hart an der burgenländischen Grenze. Betonbauer ist er, ein artistischer noch dazu und offensichtlich ein großer Könner.

Jubel über Silber und Bronze
Es geht ja, wie im Sport, immer um Nuancen, deshalb ist eigentlich Silber (fast) gleich viel wert: Marc Berndorfer, Maurer aus Feldbach (Firma Karl Buchleitner) hat eine solche Medaille erkämpft. Und wie! Ebenfalls eine Silberne gab‘s für Johannes Kalß (Metallbau), Altausseer, bei der Bad Mitterndorfer Kältetechnik angestellt. Und komplettiert wurde der Erfolg von der Bronzenen durch den sympathischen Bautischler Julian Fink (Feldbach, Tischlerei Knaus).

Aber damit nicht genug, es gab auch noch weitere Auszeichnungen, die „Medaillons of Excellence“ für fünf steirische Teilnehmer: Laura Anna Tschiltsch (Mode), Stefan Prader (Elektrotechnik), Florian Franz Scheucher (Fliesenleger), Alexander Kappler und Leo Moser (Mobile Robotics).

Stolz auf junge Steirer
Alles in allem: Um solche jungen Leute braucht einem nicht bange sein, sie halten die Welt in ihren Händen und sind positive Beispiele, wie Gesellschaft und Wirtschaft funktionieren können.

Nächstes Jahr Spektakel in Graz
Und eines haben sie noch gemacht: Die Latte sehr hoch gelegt für die kommenden Berufs-Europameisterschaften, die EuroSkills 2020, die dann Mitte September in Graz stattfinden werden. Nicht so groß wie hier in Kazan, aber dafür mit großem Herz, wie WKO-Präsident Josef Herk, er ist wiederum das große Herz der Skills-Bewegung in Österreich, trefflich formuliert hat...

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele