Bucht im Zentrum

So wird das Murufer in der Stadt Graz umgebaut

Steiermark
28.08.2019 09:45

Durch den Bau des Wasserkraftwerks in Graz ist einiges in Fluss geraten: Das Murufer wird umgebaut. Noch ist die Bucht beim Augarten mit Bauzäunen abgesperrt - wenn man von der anderen Uferseite hinüberschaut, kann man sich aber schon vorstellen, wie es sein wird, wenn man dort am Wasser sitzt.

Es fehlen nur noch Kleinigkeiten: die neue Park-Beleuchtung, die Baumpflanzungen. Spätestens im Spätherbst soll alles fertig sein. Dann kann man am Stadtstrand sitzen und - wenn es dann nicht schon zu kalt dafür ist - die Füße in die Mur halten. Eine schöne Vorstellung! „Jetzt sieht man, was für einen Mehrwert die Bucht hat“, fühlt sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl bestätigt.

Er hatte sich deswegen in den letzten Monaten einiges anhören müssen. NGOs, darunter der Naturschutzbund, versuchten vergeblich einen Baustopp zu erwirken. Wie am Dienstag bekannt wurde, sind sie mit ihren Beschwerden beim Landesverwaltungsgericht abgeblitzt. Rechtlich dürfte also alles wasserdicht sein.

Weitere Projekte geplant
Die Bucht ist aber nur eines von insgesamt 17 Projekten, die am Murufer geplant sind und in Summe 6,5 Millionen Euro kosten werden. Das vielleicht spektakulärste ist die neue künstliche Welle für Surfer und Kajakfahrer, die in der Nähe der Murinsel errichtet wird.

Bereits präsentiert wurden auch die Pläne für das neue Bootshaus am Marburger Kai und eine Aussichtsplattform bei der Radetzkybrücke, „Stadtbalkon“ genannt (dort soll es auch eine Gastronomie geben). Groß angekündigt wurde eine Schifffahrt auf der Mur - um die ist es zuletzt jedoch recht ruhig geworden. Man könnte auch sagen: verdächtig ruhig. Man wird sehen, ob etwas daraus wird...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele