Tat auf Parkplatz

Würgemord: Verdächtiger ist zurechnungsfähig

Niederösterreich
27.08.2019 14:42

Jener 39 Jahre alte Mann, der Ende Mai im Amstettner Stadtteil Greinsfurth eine 52-Jährige erwürgt haben soll, ist einem psychiatrischen Gutachten zufolge zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig gewesen. Auch die Voraussetzungen für eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher liegen laut Staatsanwaltschaft nicht vor.

Die Einbringung der Anklage stehe aktuell „noch nicht unmittelbar bevor“, sagte Leopold Bien von der Staatsanwaltschaft St. Pölten. Es gebe noch weitere „Dinge zu überprüfen“, vor allem in Hinsicht „auf die leugnende Verantwortung des Verdächtigen“. Der Deutsche erklärte bei den bisherigen Einvernahmen unter anderem, das bei ihm gefundene Handy des Opfers von einem Fremden gekauft zu haben.

Die Leiche der Oberösterreicherin war am späten Abend des 28. Mai in einem Gebüsch im Bereich des Parkplatzes des Greinsfurther Einkaufszentrums WestSide City von Angehörigen gefunden worden. Die Frau dürfte auf dem Weg zu ihrem Auto mit dem Beschuldigten zusammengetroffen sein.

Der Verdächtige wurde nach etwa zweimonatigen Ermittlungen am 29. Juli in Haag im Bezirk Amstetten festgenommen. Er sitzt in St. Pölten in Untersuchungshaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele