AVA-Hof-Deal

Hanuschplatz-Nachbarn wünschen sich mehr Leben

Salzburg
27.08.2019 16:00

Ein Kaufhaus, ein Hotel oder doch lieber der Status quo? Seitdem der millionenschwere AVA-Hof-Deal publik wurde, kochen die Spekulationen um den wirtschaftlichen Neubeginn hoch (siehe „Was wird aus dem AVA-Hof“). Die Nachbarn des historischen Gebäudes wünschen sich vor allem eines: Mehr Frequenz! Die „Krone“ hörte sich in der Griesgasse um.

„Wir haben schon in den vergangenen Jahren bemerkt, dass der Leerstand größer wird“, erzählt Harald Kratzer mit fester Stimme. Der Sternbräu-Betreiber wittert Morgenluft für die Griesgasse, nachdem der AVA-Hof vom Luxemburger Immobilien-Fonds Jargonnant Partners für einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag gekauft wurde.

„Wir hätten nichts gegen ein richtiges Kaufhaus oder ein Hotel, das würde der nördlichen Altstadt schon sehr guttun, die Griesgasse wäre damit viel belebter“, philosophiert Kratzer, der seit 2006 den Gastronomie-Komplex in der Nachbarschaft führt.

Wenige Schritte weiter in der Griesgasse sieht man das ähnlich: „Es braucht dort weiterhin einen guten Mix aus Geschäften, Büros und Platz für Freischaffende, wie Ärzte – das Gebäude gehört aber saniert“, meint Konstanze Dorn, die Jagd- Dschulnigg betreibt. Und: „Wir bräuchten auch ein gesundes Bistro. Das fehlt uns noch in der Griesgasse“, so Dorn.

Nicht alle Nachbarn legen sich fest: „Wichtig wäre etwas, dass die Gasse belebt. Ob ein Kaufhaus dafür sorgen würde, weiß ich nicht“, so Bäckermeister Peter Pföß. „Schwer zu sagen. Etwas Funktionierendes wäre wünschenswert. Ob das nun ein Kaufhaus ist oder ein Hotel“, sagt Friedrich Hutzinger, der seit den 1980er Jahren das Fischlokal Fisch Krieg am Hanuschplatz führt. „Hauptsache, die Innenstadt wird belebt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele