Seitenhieb im ORF

„Wird sich eher von paar Salatblättchen ernähren“

Medien
27.08.2019 10:31

Es sollte um die Analyse des ORF-„Sommergesprächs“ mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner gehen, doch ein Nebensatz sorgt für Wirbel: „So wie sie ausschaut, wird sie sich eher nur von ein paar Salatblättchen ernähren“, sagte „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon und wollte damit die Glaubwürdigkeit Rendi-Wagners beschreiben, die behauptet hatte, vor Kurzem ein Cordon bleu gegessen zu haben.

(Bild: kmm)

Die SPÖ-Chefin sei eine „Top-Frau“, sie sei „sehr sympathisch, sie vereint Karriere und Kinder“, konstatierte Salomon zu Beginn ihrer Einschätzung des Interviews mit ORF-Moderator Thomas Pötzelsberger, das vor der „ZiB 2“ am Montagabend ausgestrahlt worden war. Aber man habe das Gefühl, Rendi-Wagner sei „noch nicht angekommen im Politikbusiness, obwohl sie gebügelt hat, Fußball gespielt hat, sich ins Dirndl geschmissen hat, dirigiert hat“, so die „Kurier“-Chefredakteurin.

„Will bei der Simmeringer und Ottakringer Basis gut ankommen“
Dann kam der Teil, der für Verwunderung sorgt: „Jetzt hat sie sogar gesagt, sie hat ein Cordon bleu gegessen letzten Freitag. Ich glaub‘ ihr kein Wort. So wie sie ausschaut, wird sie sich wohl eher nur von ein paar Salatblättchen ernähren, aber das nur nebenher.“ Man habe den Eindruck, Rendi-Wagner wolle „bei der Simmeringer und Ottakringer Basis gut ankommen“, so Salomon. Dafür schmeiße sie sich „voll ins Zeug“ und „gibt alles, aber authentisch wirkt sie für mich noch immer nicht“.

„Weiß die perfekte Reaktion auch zwei Stunden später noch nicht“
„ZiB 2“-Anchorman Armin Wolf reagierte während der Sendung auf den Sager nicht, dafür später auf Twitter: „Ich denke noch immer darüber nach, ob und wie ich auf Martina Salomons ,Salatblattl‘-Satz hätte reagieren sollen.“ Er sei „nicht mundfaul“ und er wünsche, ihm „wäre in der Live-Situation die perfekte Reaktion eingefallen, aber ich weiß sie auch zwei Stunden später noch nicht“. Man lade Zeitungsjournalisten „natürlich ein, damit sie ihre Meinung sagen“, und letztlich würden ohnehin die Zuschauer entscheiden, wie überzeugend sie eine Analyse finden.

„... wenn wir uns untereinander so schlecht behandeln“
Salomons Aussage sei sexistisch, untergriffig und auf Äußerlichkeiten reduzierend gewesen, finden zahlreiche User in den sozialen Medien. NEOS-Abgeordnete Stephanie Krisper fragt sich und ihre Follower auf Twitter: „Wie sollen wir Frauen Männer von Sexismus wegbringen, wenn wir uns untereinander so schlecht behandeln?“

Salomon bleibt bei Cordon-bleu-Einschätzung
Salomon selbst reagierte auf Facebook und bleibt bei ihrer Cordon-bleu-Einschätzung, was die SPÖ-Chefin betrifft: „Ok, Pamela Rendi-Wagner und ich gehen demnächst gemeinsam auf ein Cordon Bleu.“ Wobei sie selbst „so etwas (fast) nie esse - und ich vermute mal, sie auch nicht“.

Rendi-Wagner hatte im „Sommergespräch“ - gefragt, wann sie das letzte Mal ein Schnitzel gegessen habe - gesagt, dass es „am Samstagabend“ und „ein Cordon bleu“ gewesen sei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele