Zu Boden geschleudert

Landwirt und Ehefrau durch Blitzschlag verletzt

Salzburg
27.08.2019 08:50

In Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau sind am Montagnachmittag ein 52-jähriger Landwirt und seine 41-jährige Frau durch einen Blitzschlag verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, waren die beiden auf einer Alm in 1430 Metern Seehöhe im freien Gelände von einem schweren Unwetter überrascht worden. Dabei schlug ein Blitz in unmittelbarer Nähe des Paares ein.

Der Blitz schleuderte beide zu Boden, wobei der 52-Jährige kurzzeitig sein Bewusstsein verlor. Die 41-Jährige wurde verletzt, konnte mit ihrem Fahrzeug aber noch ins Tal fahren, um Hilfe zu holen. Der Notarzt des alarmierten Rettungshubschraubers versorgte den Mann, der nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Zell am See gebracht wurde. Auch seine Frau wurde ins Spital eingeliefert.

Am späten Montagabend haben dann heftige Gewitter in der Landehauptstadt, im Flachgau und im Tennengau mehrere Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume oder vollgelaufene Keller ausgelöst. Wie Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg sagte, habe das Blitzortungssystem ALDIS am Montag in ganz Österreich 22.164 Blitze erfasst, 7500 davon entluden sich von den Wolken bis zur Erde.

„Das ist eine hohe Zahl. Die Zelle, die über Teile Salzburgs und Oberösterreich gezogen ist, war aber lange anhaltend und hat sich nur langsam bewegt.“ Insgesamt habe es sich heuer bis jetzt aber um ein eher blitzarmes Jahr mit wenigen Gewitterzellen gehandelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele