Gespräche angekündigt

Steiermark-Wahl doch früher als gedacht?

Steiermark
26.08.2019 18:21

Am Rande des Sonderlandtags am Montag tauchte plötzlich auch das berüchtigte Neuwahl-Gespenst auf. Schuld daran war ein selbstständiger Antrag der FPÖ, die eine vorzeitige Auflösung des Landtags beantragt: SPÖ und ÖVP sollten „diese derzeit nicht mehr funktionierende Zusammenarbeit“ beenden und den Weg für Wahlen noch heuer freimachen.

Überraschend positiv auf den Vorstoß reagierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Das schafft eine völlig neue Situation. Wir werden uns damit auseinandersetzen und beraten, was das für die Steiermark bedeutet. Ich werde daher als Landeshauptmann in den nächsten Tagen mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche führen und dabei immer im Auge haben, was für unser Land das Beste ist. Entscheidend ist, dass in der Steiermark und für die Steiermark mit aller Kraft und Entschlossenheit gearbeitet wird.“

SPÖ nicht erfreut
Die SPÖ wiederum reagierte verärgert. Michael Schickhofer erwarte sich, „dass die schriftlichen Vereinbarungen und der Handschlag mit Hermann Schützenhöfer halten. Daher wählen wir im Mai 2020. Alles andere würde Schwarz-Blau bedeuten.“ Mit der Zukunft der Steirerinnen und Steirer pokere man nicht, so der LH-Vize.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele