15 neue Obusse hat die Salzburg AG unter dem Eindruck der Krise bestellt. Kosten: eine Million Euro pro Stück. Das erste Fahrzeug liefert der Schweizer Hersteller Hess heute an (siehe „Neuer eObus ist in Salzburg eingetroffen“). Bis Weihnachten folgen zehn weitere. Die restlichen vier gehen bis Mitte Februar 2020 in Betrieb. Die neuen Obusse verfügen auch über Batterien und bedienen die Linie 5 nach Grödig, auf der es ab dem Stadtrand keine Oberleitung mehr gibt. Die Linie wird mit der Fahrplanumstellung im Dezember in die Umlandgemeinde Verlängert.
Mehr als 60 neue Obusfahrer
Wie die „Krone“ erfuhr wurden seit Oktober 2018 mehr als 60 neue Fahrer aufgenommen – umgerechnet 61,45 Vollzeitkräfte. Fünf haben wieder aufgehört. Aktuell versehen 289 Chauffeure Dienst – sie teilen sich 278 Vollzeitjobs. Sechs weitere sind in Ausbildung. Zumindest 271 sind für den Vollbetrieb notwendig.
Haltestelle in Gneis wird verlegt
Fix ist übrigens, dass die Haltestelle Birkensiedlung an der Linie 5 trotz Anrainerprotesten um 200 Meter verlegt und nur von jedem zweiten Bus angefahren wird. „Wir haben aufgrund der Fahrgastzahlen und mit der Stadt, mit Grödig und dem Verkehrsverbund geprüft. Das ist die beste Lösung“, so Salzburg-AG-Sprecherin Daniela Kinz.
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