„Operation Aderlass“

Doping-Skandal: Nächster Wintersportler gesperrt!

Wintersport
26.08.2019 17:44

Die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) hat einen heimischen Skibergsteiger aufgrund von Beweisen aus den Ermittlungen der Operation Aderlass für vier Jahre gesperrt! Der zuletzt in der Masters-Kategorie angetretene 47-Jährige habe seit 2013/14 bis vergangenen Winter mehrfach verbotene Substanzen erworben, besessen und verwendet, teilte die ÖADR am Montag mit.

Bei den Dopingsubstanzen handle es sich um EPO und Wachstumshormon (2013/14), Thymosin Beta 4 (2015) und Testosteron-Gel (2018/19). Das Urteil, das neben der Sperre bis August 2023 auch die Aberkennung aller Ergebnisse und etwaiger Preisgelder seit 2013/14 umfasse, sei bereits rechtskräftig, hieß es in einer Pressemitteilung weiter.

Der Skibergsteiger ist der nächste Sportler, der wegen der Verwicklung in den während der Nordischen Ski-WM in Seefeld im Februar ausgebrochenen Dopingskandal überführt wurde. Zuletzt war der italienische Ex-Radsprintstar Alessandro Petacchi gesperrt worden. Davor hatten auch schon die Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf, die Radprofis Georg Preidler und Stefan Denifl sowie die Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner mehrjährige Sperren erhalten.

In die Aderlass-Blutdopingaffäre um einen deutschen Sportmediziner als mutmaßlichen Drahtzieher sind laut Behördenangaben vom 20. März 21 Athleten aus acht Nationen und fünf Sportarten involviert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele