Umstrittene Bilder:

Wirbel um Schülerinnen im Bikini

Burgenland
27.08.2019 11:04

Zehn Schülerinnen der zweiten und vierten Jahrgänge der HLW Pinkafeld absolvierten im Rahmen eines Erasmus-Projektes ein 14-tägiges Praktikum auf Malta. Danach veröffentlichte die Schule auch Aufnahmen von Badeausflügen. Die Bikinifotos der teils Minderjährigen sorgen für Wirbel, Bildungsexperten kalmieren.

„Also wenn das meine Tochter wäre, würde ich einen gepfefferten Brief an den Herrn Direktor schreiben“, erklärt eine aufgebrachte Mutter aus Pinkafeld. Der Grund für die Aufregung sind Aufnahmen von vier Schülerinnen während einer Sprachreise der zweiten und vierten Schulstufe in Malta. Die eigene Bildungseinrichtung veröffentlichte das Fotomaterial nun auf einer Online-Plattform. Die auf den „Urlaubsgrüßen aus Malta“ gezeigten Jugendlichen sollen zusätzlich noch minderjährig sein. Für Internet-Experten stellt dieser Umstand ein Problem dar: „Die Kommunikation mit Bildern bietet im Schulunterricht auch Vorteile und kann in verschiedensten Fächern integriert werden. In diesem Fall ist dies aber eher nicht zu erkennen“, so ein Datenschützer. Auch für Direktor Harald Zapfel ist das Thema ein heikles: „Wir bekommen zahlreiche Fotos von Ausflügen.

Diese Bilder haben uns die Schülerinnen selbst zur Verfügung gestellt, wir werden das besagte Material entfernen.“

Mehr zu dem Fall lesen Sie in unserer heutigen Burgenland-Ausgabe auf Seite 22.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele