Streaming, Piraterie:

Nur noch 440 Videotheken in ganz Deutschland

Web
26.08.2019 11:42

In Deutschland gibt es sie noch, die Videotheken um die Ecke. Aber ihren Zenit haben sie seit Jahren überschritten, zeigen Daten des Interessenverbandes des Video- und Medienfachhandels in Deutschland (IVD). In ihm sind nach Verbandsangaben rund 80 Prozent der deutschen Videotheken Mitglied. Demnach ist ihre Zahl allein von 2014 bis 2018 auf weniger als ein Drittel zurückgegangen, 440 sind übrig.

„Die Anzahl der Abspielgeräte nimmt bei der jüngeren Generation ab“, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Oliver Budzinski von der Technischen Universität Ilmenau. Ohne Abspielmöglichkeiten für DVDs oder Blu-rays beim Verbraucher kämpfen die analogen Videotheken im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime Video ums Überleben. Längst wirbt Maxdome mit dem Titel: „Deutschlands größte Online-Videothek“.

„Dann kam das böse Internet“
Wie gehen die Offline-Videotheken mit diesem Druck um? In Neudietendorf, einem Thüringer Ort zwischen Erfurt und Gotha, lebt Michael Heiter. Seit 2012 leitet er zusammen mit seinem Bruder den Videotheken-Betrieb „Dein Buster“. „Wir sind ein klassisches Familienunternehmen“, sagt der 38-Jährige. Übernommen haben sie die Videotheken von ihren Eltern, die den Betrieb in den frühen 1990er-Jahren gegründet hatten.
Damals seien die Reparaturwerkstätten von Fernsehern und Radios in der DDR nicht mehr gefragt gewesen. Aus ihnen seien die ersten Videotheken entstanden. Seinen Höhepunkt habe der Betrieb 2006 mit 40 Läden in ganz Deutschland erreicht, sechs davon in Thüringen. „Dann kam das böse Internet mit den illegalen Seiten“, sagt Heiter.

Langfristig keine Zukunft
Heute sind es nur noch drei „Dein Buster“-Geschäfte in Thüringen, ein weiteres gibt es in Sachsen. Immerhin, fügt Heiter hinzu: „Jetzt habe ich keine Konkurrenz mehr.“ In ganz Thüringen gab es 2018 nur noch 15 Videotheken.
Vor allem am Wochenende ist Heiter zufrieden: Gerade einkommensschwächere Menschen, die nicht das Geld für eine Kino-Karte oder ein Sky-Abonnement hätten, könnten bei ihm fündig werden. Langfristig sieht Wirtschaftswissenschaftler Budzinski für Videotheken jedoch keine Zukunft. Dass Deutschland vor allem im Bereich des Breitbandausbaus noch Entwicklungsland sei, helfe, diesen Prozess um einige Jahre zu verzögern.

Appell an Politik
IVD-Vorstand Weinrich appelliert im Kampf ums Überleben seiner Branche indes an die Politik. Er sieht vor allem Online-Piraterie von Filmen als Problem, für das politische Lösungen gefragt seien. Illegale Seiten müssten effizienter gesperrt, Betreiber am Upload gehindert und verstärkt von der Polizei angegangen werden. „Leider gehen deswegen nicht nur jüngere Leute weniger in Videotheken“, sagt Weinrich. Das Durchschnittsalter der Kunden tendiere definitiv nach oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele