Comic-Sequel

“Iron Man” muss gegen ultrabösen Mickey Rourke ran

Kino
05.05.2010 15:30
Tony Stark alias "Iron Man" lässt sich als Popstar feiern. Er hat den "Weltfrieden privatisiert", verkündet der exzentrische Milliardär und geläuterte Waffenhändler im High-Tech-Kampfanzug vor einem Regierungskomitee, das die nationale Sicherheit nicht gänzlich in den Händen des eitlen Teilzeitsuperhelden sehen will. Robert Downey Jr. wird im zweiten Teil des Comic-Spektakels aber auch noch mit weiteren Begehrlichkeiten konfrontiert - etwa jenen des Waffenmagnaten Hammer (Sam Rockwell) oder des russischen Killers Ivan (Mickey Rourke).

Mit einem betrunkenen Mickey Rourke in einem klischeehaft dreckigen Verschlag in Russland beginnt die nach dem erfolgreichen und vielgelobten ersten Teil von Fans schon sehnsüchtig erwartete Fortsetzung. Während im Fernsehen das Coming-Out von Tony Stark übertragen und diskutiert wird, stirbt Ivans Vater - und der Bastler und Erfinder schwört "Iron Man" bittere Rache. In welchem Zusammenhang Ivan mit "Iron Man" steht, wird sich erst später herausstellen. Bis dahin ist der anachronistische Antagonist schon längst beim Autorennen in Monaco auffällig geworden, wo er Stark mit seinen elektrisierenden Peitschen ganz schön aus dem Konzept bringt.

Stark tut sich immer schwerer, seine Geschäfte und seine Aufgaben unter einen Hut zu bringen, sein Herz ist aufgrund der neuen Technologie labil, sein Blut vergiftet zusehends. Er ernennt seine ebenso loyale wie hübsche Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) zur Vorstandsvorsitzenden seines Konzerns und die nicht minder hübsche, aber undurchsichtige Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) zu ihrer Nachfolgerin. Und er liefert sich an seinem Geburtstag mit seinem besten Freund (Don Cheadle im Kampfanzug) einen mit Daft Punk unterlegten Fight in der eigenen Villa.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Eva Schweighofer zum Film: Sequels haben oft den Ruf, bestenfalls ein müder Abklatsch des Originals zu sein. Diese Ressentiments straft Regisseur Jon Favreau Lügen. Tiefsinniger als im ersten Teil gesteht er den Protagonisten Gefühle zu und konzentriert sich statt auf geballte Materialschlachten auf drei Action-Szenen. Ein Glücksfall für die Besetzung ist Mickey Rourke als rachsüchtiger Russe, dem man gerne die Daumen drücken würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele