Feuerwehren im Einsatz

Unfälle und Überflutungen wegen heftigem Gewitter

Kärnten
24.08.2019 20:38

Starkregen und Gewitter haben Samstag die Feuerwehren in Kärnten bis in die späten Abendstunden in Atem gehalten. Mehrere Verkehrsunfälle und Überschwemmungen waren die Folgen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Glanegger Feuerwehr gerufen. Eine Lenkerin (34) verlor wegen der nassen Fahrbahn die Kontrolle über den Pkw und kam von der Flatschacher Landesstraße in Glanegg ab. Das Auto überschlug sich und blieb erst im Straßengraben auf dem Dach liegen. Die Feldkirchnerin wurde verletzt und ins Klinikum geliefert. Im Einsatz standen insgesamt 14 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Glanegg.

Auch eine Mopedlenkerin (18) aus Klagenfurt Land kam in Ebenthal wegen der nassen Straße ins Schleudern. Er musste aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus Klagenfurt geliefert werden.

Feuerwehr: „Konnten Schlimmeres verhindern“
Doch der Starkregen verursachte nicht nur Verkehrsunfälle. Mehrere Bäche traten über die Ufer. So in der Gemeinde Reichenfels im Lavanttal. „Vor allem der Schirnitzgraben in Reichenfels war massiv betroffen. Eine Brücke wurde sogar mitgerissen.“ Weitere Überschwemmungen konnte die Feuerwehr noch verhindern. „Das Badcafé blieb von den Wassermassen Gott sei Dank verschont. Dort kommt es bei Unwettern immer wieder zu Überschwemmungen. Diesmal konnten wir Schlimmes verhindern“, gibt Kommandant der Feuerwehr Reichenfels Alex Steinkellner bekannt.

Auch in Bad Kleinkirchheim bei Spittal soll es bei mehreren Bächen zu Überschwemmungen gekommen sein. In Bad St. Leonhard ist die Lavant mehrmals über die Ufer getreten. Großteils wurde auch die B78 überschwemmt. 

In den frühen Nachmittagsstunden musste die Feuerwehr Brückl auf den Christofberg ausrücken. Ein Blitz schlug in einem Baum. Nur mit Pinzgauer Fahrzeugen war es möglich, durch das unwegsame Gelände zum brennenden Baum zu gelangen und diesen zu löschen.  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele