Beim Hauptbahnhof

Neue Wienerdammbrücke erfolgreich eingehoben

Salzburg
24.08.2019 19:00

In der Nacht auf Samstag wurde das erste von zwei neuen Tragwerken der Wienerdammbrücke am Salzburger Hauptbahnhof erfolgreich an seinen künftigen Einsatzort gehoben. Durch die moderne Konstruktion werden Züge künftig leiser über die neue Brücke fahren können sowie Instandhaltungszeiten und -kosten minimiert.

Die Arbeiten der ÖBB-Infrastruktur AG für die Modernisierung des Schienennetzes in Salzburg haben in der Nacht auf Samstag auf der Weststrecke einen wichtigen Höhepunkt erreicht: Das 200 Tonnen schwere, 30 Meter lange und sechs Meter breite Tragwerk für das erste der beiden Streckengleise wurde an seinen Platz gehoben. Das Stahlbauwerk war in den vergangenen Monaten wenige Meter neben der Bahnstrecke in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs zusammengebaut worden.

Moderne Brücke für Pünktlichkeit und Fahrkomfort
Die moderne und geschlossene Stahltrogbrücke mit Schotterbett löst auf der Weststrecke die 115 Jahre alte Fachwerkskonstruktion an der Einfahrt zum Salzburger Hauptbahnhof ab und soll damit den Lärmschutz verbessern. Zudem sind für die neue ÖBB-Brücke in den nächsten Jahren keine intensiven Instandhaltungsarbeiten mit Beeinträchtigungen für den Zugverkehr notwendig. Die ÖBB investieren bis 2023 in Salzburg rund 507 Millionen Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Bundesland.

Modernisierung des zweiten Tragwerks
Vor der Inbetriebnahme eingehobenen, ersten Brückentragwerks werden die Schienenanlagen auf der neuen Brücke installiert. Die ersten Züge werden am kommenden Mittwoch über die neue Brücke fahren können. Ab diesem Zeitpunkt starten die Arbeiten am Brückentragwerk für das zweite Gleis. Dieses wird in der nächsten Woche von einem Spezialkran ausgetauscht. Ab September werden in diesem Bereich beide modernisierten Streckengleise für den Zugverkehr zur Verfügung stehen. Die alte Wienerdammbrücke wurde 1904 in Betrieb genommen und damit noch im Regelbetrieb von Dampfloks befahren. In den vergangenen 115 Jahren leistete sie einen wichtigen Dienst für den immer weiter entwickelten Bahnverkehr bis hin zu den hochmodernen Cityjets und Railjets.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele