Premier League

Kapitän über Hasenhüttl: Manchmal zum Durchdrehen

Fußball International
24.08.2019 09:15

Der Österreicher-Anteil bei Southampton nimmt weiter zu: Zwei Wochen nach der Verpflichtung von Verteidiger Kevin Danso holte Coach Ralph Hasenhüttl, wie berichtet, nun Richard Kitzbichler als Assistenten in sein Trainerteam. In der Premier League visieren die „Saints“ nach den zwei Auftaktniederlagen heute die ersten Punkte in dieser Saison an, sind bei Brighton zu Gast. Kapitän Pierre Emile Hojbjerg sagt über Hasenhüttls progressive Trainingsmethoden lachend: „Manchmal ist es für uns Spieler zum Durchdrehen.“

Kitzbichler arbeitete zuletzt zwei Jahre unter Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt in der chinesischen Super League, nach dessen Rauswurf bei Beijing Sinobo Guoan suchte sich der 45-Jährige eine neue Herausforderung. Kitzbichler nahm diese Woche seine Tätigkeit bei Southampton auf, wird auch für Gegner-Analyse zuständig sein. Heute bekommen es die „Saints“ auswärts mit Brighton zu tun.

„Leichtfertige Schnitzer abstellen“
„Das Problem in den ersten beiden Partien war, dass immer jemand anderer einen groben Fehler machte. Wir müssen vor allem die leichtfertigen Schnitzer abstellen“, sagt Trainer Hasenhüttl nach den Auftakt-Niederlagen bei Burnley (0:3) und gegen Liverpool (1:2).

Im Trainings-Alltag setzt er seine Schützlinge oft bewusst unter Druck: „Es ist heutzutage notwendig, sie gelegentlich zu überfordern. Weil ich der Meinung bin, dass es sehr hilfreich ist, wenn der Spieler im Training mehr Stress hat als im Spiel und sich im Match dann deshalb wohler fühlt.“

Kapitän Pierre Emile Hojbjerg weiß, was sein Trainer damit bezweckt: „Hasenhüttl versucht, uns Spieler auf diesem Wege zu provozieren, macht Übungen, bei denen man etwas anders denken muss. Er provoziert nicht nur den Geist, sondern auch die Phantasie. Manchmal ist es für uns aber zum Durchdrehen“, sagt Hojbjerg lachend.

Danso-Debüt offen
Ob Danso sein Debüt gibt, ist offen. Hasenhüttl zur Personalsituation: „Ich habe die Qual der Wahl.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele