Innsbruck

Ab Herbst „Klimacheck“ bei Gemeinderatsanträgen

Tirol
24.08.2019 07:00

Die Klimakrise anzuerkennen heißt auch entsprechende Schritte zu setzen. Innsbruck geht nun vor: Ab Herbst sollen Gemeinderatsanträge nicht nur auf Finanzierbarkeit, sondern auch auf Umweltauswirkungen geprüft werden. Bürgermeister Georg Willi möchte, dass der „Klimacheck“ zudem ins Stadtrecht kommt.

„Per Gemeinderatsbeschluss haben wir heuer den Klimanotstand ausgerufen“, sagt BM Georg Willi im Gespräch mit der „Krone“. Ab Herbst soll die Entscheidung in Form des „Klimachecks“ in die Tat umgesetzt werden. „Vorerst übernehme ich die Prüfung der Anträge, der Check soll später aber generell in das Stadtrecht aufgenommen werden“, blickt Willi voraus

Singapur als Beispiel
Wie wird die Prüfung in der Praxis ablaufen? Der grüne Bürgermeister nennt Singapur als Paradebeispiel: „Dort muss für jede versiegelte Fläche eine andere entsiegelt werden - etwa durch Gärten auf dem Dach.“ In Innsbruck gehen bei Neubauten auch Photovoltaikanlagen oder begrünte Fassaden als Ausgleich durch. Zudem wird, wenn möglich, die CO2-Bilanz der Vorschläge in Betracht gezogen.

Oberflächenparkplatz besteht Check eher
Der viel diskutierte Busparkplatz würde den Check als Oberflächenparkplatz wohl eher bestehen. Willi erklärt: „Bei einer Garage müsste eine viel größere Fläche, nämlich der Fußballplatz, versiegelt werden.“ Durch vertikales Grün oder die Verstärkung der angrenzenden Neubaumreihe könne man den Parkplatz auch klimafreundlich gestalten.

Wichtige Bedürfnisse der Bürger gehen vor
Es gibt aber Ausnahmen. „Manchmal ist etwas notwendig, auch wenn es weniger klimaverträglich ist“, gibt Willi zu. Zum Beispiel der geplante neue Stadtteil bei Kranbitten. „Da geht das Bedürfnis der Bevölkerung nach leistbarem Wohnen vor“, stellt der Bürgermeister klar. Trotzdem wurde auf die Umwelt geachtet: Erstmals in der Landeshauptstadt wird ein Straßenbahnnetz durch eine noch ungebaute Siedlung führen.

Vorschläge wenn nicht bestanden
Grundsätzlich sollen zukünftig bei Gemeinderatsanträgen die Auswirkungen auf das Klima genauso im Hinterkopf behalten werden wie die Finanzierung. Besteht ein Antrag den Check nicht, gäbe es Verbesserungsvorschläge von Seiten der Stadt, stellt der Bürgermeister abschließend klar.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele