Rettungsaktion

Ziesel haben nun eine neue Heimat

Niederösterreich
24.08.2019 12:24

Der Rettung der Ziesel auf der Heide hat man sich heuer in Perchtoldsdorf verschrieben. Der Grund: Das „Wappentier“ des bekannten Heurigenorts im Bezirk Mödling drohte zu verschwinden. Jetzt gibt es bereits die ersten Erfolge.

Die Perchtoldsdorfer Heide hat neue Bewohner bekommen. 25 Ziesel aus Wiener Neustadt haben in dem beliebten Ausflugs- und Naherholungsgebiet jetzt ihre neue Heimat gefunden. Wie berichtet, waren die Bestände der scheuen Nager in der Umgebung der Winzergemeinde im Wiener Umland rapide zurückgegangen. Nur noch 18 Tiere wurden im letzten Herbst gezählt, wie Bürgermeister Martin Schuster der „Krone“ berichtete. Über Initiative von Heideverein-Obfrau Irene Drozdowski startete die Gemeinde daraufhin Bemühungen, tierische „Zuwanderer“ zu finden. Ein kompliziertes Verfahren, wie sich herausstellte.

Doch in Wiener Neustadt stieß man schließlich auf eine passende Ziesel-Population. Nach aufwändigen Behördenverfahren stand fest: 100 dieser Tiere dürfen von dort nach Perchtoldsdorf übersiedelt werden. Und diese Rettungsaktion ist nunmehr bereits in vollem Gange.Jetzt heißt es wieder: „Gemma Ziesel schaun“25 Ziesel wurden nach wochenlanger Quarantäne sowie eingehender Untersuchung durch das Institut für Wildtierkunde auf der Heide in die Freiheit entlassen. Da das Umsiedlungsprojekt hohe Kosten verursacht, haben Gemeinde und Heideverein eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Ab zehn Euro Spende Erhält man im Info-Center ein Ziesel-Stofftier.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele