Vösendorf

Kommentar: „Vorbildlich“, aber abgebrannt

Niederösterreich
23.08.2019 15:57

Der Seepark in Vösendorf bei Wien - dicht besiedelt mit rund hundert Reihenhäusern - am Rande der Großstadt, gar nicht so schlecht zum Wohnen. Ähnliche Anlagen, wenn auch nicht so groß, gibt es an vielen Orten in Niederösterreich und im Burgenland. Haus an Haus - das kann Probleme mit sich bringen.

Zuletzt brach ein Großbrand aus, die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Dabei hatten Fachleute schon bei der Errichtung der Wohnhausanlage Bedenken angemeldet und vor Schwierigkeiten bei Löschen eines Brandes gewarnt. Die Landesregierung hatte die Anlage als „vorbildlich“ bezeichnet, was vielleicht gilt, wenn es keine Zwischenfälle dieser Art gibt. Feuer - da müssen möglichst viele Wege für die Zufahrt zum Einsatzort frei sein. Haus an Haus ohne entsprechende Zufahrt - das kann, wie sich gezeigt hat, brandgefährlich sein. Für eine Anlage dieser Größe gilt diese Forderung umso mehr. Die Feuerwehren sind für Einsätze aller Art gerüstet und stehen ganz oben auf der Liste derer, die im ländlichen Raum für die Sicherheit der Bevölkerung verantwortlich sind. Und das freiwillig.

Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Und am nächsten Tag womöglich in die Arbeit. Das kann ganz schön anstrengend werden. In Vösendorf wurden laut Feuerwehr zwei Häuser zerstört, die Bewohner mussten vorübergehend anderswo untergebracht werden. Die Höhe des Schadens ist schwer zu beziffern, beträgt sicher über ein Million Euro.

Dr. Harold Pearson, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele