NGO warnt:

Amazon und Microsoft entwickeln „Killer-Roboter“

Elektronik
23.08.2019 12:52

Unternehmen wie Amazon und Microsoft entwickeln gefährliche autonome Systeme, die als Bestandteil tödlicher Waffen genutzt werden können. Das zumindest behauptet die niederländische Nichtregierungsorganisation Pax, die für eine Studie die 50 wichtigsten Technologieentwickler über ihre Haltung zu autonomen Waffensystemen befragt hat.

Die NGO stufte die Unternehmen anhand von drei Kriterien ein: Entwickeln sie Technologie, die zum Bau von „Killer-Robotern“ genutzt werden könnte? Arbeiten sie an militärischen Projekten mit, bei denen künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt? Haben sie sich verpflichtet, künftig nicht mehr an solchen Projekten mitzuarbeiten?

Amazon und Microsoft „stark gefährdend“
Der Studie zufolge handeln 21 Unternehmen „stark gefährdend“. Dazu zählen die bekannten Technologieentwickler Microsoft und Amazon, die derzeit um einen Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium zur Datenspeicherung konkurrieren. „Warum bestreiten Unternehmen wie Microsoft und Amazon nicht, dass sie derzeit diese höchst umstrittenen Waffen entwickeln, die ohne direkte menschliche Einwirkung entscheiden könnten, Menschen zu töten?“, sagte Studienleiter Frank Slijper.

„Don‘t be evil?“
22 Unternehmen wurden von Pax als „mäßig gefährdend“ bewertet. Dazu gehört der japanische Hersteller Softbank, der für seinen humanoiden Roboter namens Pepper bekannt ist. Sieben Unternehmen, darunter der Internetriese Google, wurden für ihren Umgang mit künstlicher Intelligenz in Bezug auf Waffensysteme gelobt. Der Internetriese hatte sich im vergangenen Jahr - nach Mitarbeiterprotesten - unter anderem aus einem Bieterrennen um einen Cloud-Computing-Auftrag des US-Verteidigungsministeriums zurückgezogen und auf ethische Bedenken verwiesen. Ein österreichisches Unternehmen war nicht Untersuchungsgegenstand.

Mensch soll Kontrolle behalten
Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Militär, etwa um Waffensystemen die automatische Auswahl ihres Ziels zu ermöglichen, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Bei einem Kongress der UNO-Waffenkonvention am Mittwoch in Genf debattierten Regierungsexperten über politische Maßnahmen in Bezug auf autonome Waffen.
Im vergangenen April hatte die Europäische Kommission einen Katalog mit Ethik-Regeln für den Umgang mit künstlicher Intelligenz veröffentlicht. Dazu zählt unter anderem die Forderung, dass der Mensch stets die Überhand über Waffensysteme bewahren sollte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele