Trick mit Kreditkarte

Wirtin warnt vor Betrüger: „Er will nur euer Geld“

Steiermark
23.08.2019 07:00

Monika Klug, resolute Gastwirtin in Edelschrott, geriet ins Visier eines gerissenen Betrügers, doch am Ende war der Kriminelle der Dumme. Nun möchte die Weststeirerin alle ihre Berufskollegen vor den miesen Tricks der Täter warnen, die mit gestohlenen Kreditkarten zahlen. Der „Krone“ erzählt sie ihren Fall in allen Details.

Krone: Wie hat alles begonnen?
Monika Klug: Am 10. Juli habe ich ein Email bekommen. Der Absender war, glaube ich, dem Namen nach ein Türke. Er hat für seine drei Kinder einen Urlaub vom 19. August bis zum 4. September gebucht. Als Sicherheitsleistung hat er mir Kopien des Reisepasses und einer Visa-Karte geschickt. Die war aber nicht gültig.

Und dann?
Er hat mir erneut geschrieben und mir - laut seinen Angaben - die Daten der Kreditkarte seiner Ehefrau durchgegeben. Mit dieser Karte hat’s geklappt, und ich habe die Kosten für 16 Tage Aufenthalt inklusive Frühstück und Ortstaxe, insgesamt 1808 Euro, abgebucht. Zu diesem Aufenthalt sollte es nie kommen . . .

Warum?
Am 13. Juli habe ich erneut ein Mail bekommen. Diesmal hat sich der Mann entschuldigt und gemeint, dass seine drei Kinder nur drei Tage bleiben könnten. Die Kosten für die 13 Tage möge ich zurückerstatten, allerdings auf ein Bankkonto, damit die Kinder über das Geld verfügen könnten.

Wie haben Sie reagiert?
Instinktiv richtig! Ich habe die Kosten für drei Tage, 339 Euro, zurück behalten und dem Mann geschrieben, dass ich den Rest auf die Kreditkarte zurückgebucht habe. Daraufhin habe ich mehrere Mails bekommen, denn meine Vorgangsweise war diesem Menschen gar nicht recht. Er hat mir einen IBAN geschickt, ich hab’ den aber ignoriert.

Wie ging es weiter?
Na ja, am 20. August hab’ ich von Paylife ein Mail bekommen, dass ich Geld von einer gestohlenen Kreditkarte abgebucht hätte. 339 Euro wären noch ausständig. Ich hab’ den Betrag bezahlt und somit, abgesehen von der verlorenen Zeit, keinen Schaden gehabt. Hätte ich den Betrag aufs Bankkonto gezahlt, wäre ich heute um 3277 Euro ärmer.

So aber ist alles gut.
Ja, aber der Betrüger macht weiter. Jetzt möchte ich alle Berufskollegen vor diesem Betrüger warnen!

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele