„Wir sind sehr erfolgreich im Bereich Online- und Social-Media Marketing“, berichtet Mario Brandmüller, der Leiter der PR-Abteilung des Stiftes Admont. Über 30.000 Menschen verfolgen regelmäßig die Neuigkeiten des Klosters auf Facebook und Co. Ganze 565.000 „Gefällt mir“ erreichte ein Posting der Stiftsbibliothek auf der Plattform 9GAG.
Das Benediktinerstift möchte religiöse Botschaften übermitteln. „Das Internet dafür nicht zu nützen, wäre eine vertane Chance“, sagt Frater Vinzenz Schager. Die Ordensbrüder betreiben auf Facebook aktiv „Online-Seelsorge“. Alle Nachrichten werden beantwortet, auch kritische. Damit möchten die Mönche das Image der Kirche stärken und Vorurteile abbauen.
Das hat sich sogar schon bis zum Vatikan durchgesprochen. „Er hat über unseren Erfolg berichtet. Das ähnelt einem Ritterschlag“, freut sich der PR-Chef.
Melanie Tengg, Kronen Zeitung
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