„Krone“ sagt Danke

Tausende Freiwillige schützen unser Steirerland

Steiermark
23.08.2019 06:01

Bergrettung, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Lawinenkommission: Sie alle standen im Jänner beim großen Schneechaos in der Obersteiermark für uns im Einsatz. Auf sie ist zu aller Zeit Verlass. Die „Steirerkrone“ sagt Danke und lädt heute zu einem großen Festakt nach Schladming - mit Andreas Gabalier!

An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ist auf die Einsatzkräfte Verlass, egal welches Unglück passiert. Das Schneechaos im Jänner hat es ganz besonders gezeigt: Der Zusammenhalt in der Steiermark ist grenzenlos. Mehr als zwei Wochen lang hatten die Schneemassen die Obersteiermark im Griff, Ortschaften wie Hohentauern oder Radmer waren von der Außenwelt abgeschnitten und mussten zum Katastrophengebiet erklärt werden. Zahlreiche Freiwillige sorgten dafür, dass es zu keiner Panik kam.

Die Feuerwehr rückte mit Helfern aus allen Bezirken an, um ihren obersteirischen Kollegen zur Seite zu stehen. Das Rote Kreuz kümmerte sich wie auch das Kriseninterventionsteam um die Betroffenen, Bergrettung und Lawinenkommission behielten die Hänge genau im Auge, sprachen dutzende Lawinenwarnungen aus und hoben diese wieder auf.

Feuerwehr: 2019 über 20.000 Einsätze
Mehr als 62.000 Freiwillige zählen die anfangs erwähnten steirischen Institutionen, der Löwenanteil ist bei der Feuerwehr: Exakt 50.241 Mitglieder (davon 39.424 Aktive) sind momentan bei den 690 Wehren im Land engagiert. Heuer wurde bei den Einsätzen bereits die 20.000er-Marke geknackt, es gab knapp 1900 Naturereignisse (Hochwasser, Schnee) abzuarbeiten. Bei den Jugendlichen (4579 - davon sind 1171 weiblich) fehlt nicht viel auf den „5000er“, mit Nachwuchsproblemen hat man aber doch zu kämpfen.

Die Rekrutierung ist auch beim steirischen Roten Kreuz, das zurzeit auf 11.500 Freiwillige zurückgreifen kann, ein großes Thema. „Man muss den Menschen etwas bieten, sie ausbilden, mit einer Uniform ausrüsten und sie versichern“, weiß August Bäck.

Gabalier bringt die Planai zum Beben
Am Freitag aber werden die täglichen Sorgen hinten angestellt, in Schladming regiert die Feierlaune. Die „Steirerkrone“ sagt nämlich Danke für den unermüdlichen Einsatz und lädt Hunderte Ehrenamtliche ins Ennstal. Nach einem kleinen Festakt inklusive Stärkung im Congress bringt Volks-Rock‘n‘-Roller Andreas Gabalier die Bühne im Planai-Stadion zum Beben. Viel Vergnügen!

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele