Tödliche Gefahr

Intelligente Drohne soll vor Krokodilen warnen

Web
22.08.2019 11:08

Schätzungsweise 1000 Menschen weltweit werden jedes Jahr von Krokodilen getötet. Im australischen Queensland will man der Gefahr jetzt per Drohne begegnen: Mittels künstlicher Intelligenz sollen die Tiere aus der Luft erkannt werden, um rechtzeitig vor ihnen zu warnen.

Wie ZDnet.com berichtet, sei das Unternehmen Little Ripper mit seinen gleichnamigen Drohnen von der Regierung von Queensland kontaktiert worden, um Strandbesucher sicher im Wasser und an Land vor Krokodilen zu schützen. Die intelligente Objekterkennung der Drohnen, die bislang zur Erkennung von Haien verwendet wurde (Video unten), sei daraufhin adaptiert worden.

„Krokodile sind verführerische Wesen, die dunkles, schlammiges Wasser mögen, also haben wir diese Herausforderung angenommen“, wird Little-Ripper-Mitgründer Paul Scully-Power zitiert.

Zusammen mit der Rettungsschwimmer-Organisation Surf Life Saving Queensland hatte das Unternehmen bereits im vergangenen November Versuche durchgeführt, um mittels künstlicher Intelligenz die Bewegung von Krokodilen zu erkennen, zu überwachen und zu verfolgen. Sobald die in Zusammenarbeit mit der University of Technology in Sydney entwickelte KI ein Krokodil sichtet, kann die mit Lautsprecher und Sirene ausgestatte Drohne nun Alarm schlagen.

Surfer aus Seenot gerettet
Die Fluggeräte verfügen außerdem über vier aufblasbare Schwimmhilfen, die aus der Luft abgeworfen werden können. Anfang 2018 war es Little Ripper so erstmals gelungen, zwei vor der Küste Australiens in Seenot geratenen Surfern das Leben zu retten.

In Zukunft plant das Unternehmen den Einsatz von Langstrecken-Drohnen zur Überwachung nicht betreuter Strände in Australien. Die ersten Drohnen sollen voraussichtlich zwischen Sydney und Newcastle fliegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele