Läuse aus Italien

Hitze und Melezitose: Honigernte nur mittelmäßig

Kärnten
22.08.2019 07:04

Die Honigernte in Kärnten wird heuer leider nur mittelmäßig. Vor allem gibt es kaum Blütenhonig. Ursache dafür ist die extreme Hitze. Der zweite Grund für schlechte Ernte ist „Melezitose“. Dabei handelt es sich um Dreifachzucker. Dieser ist ein Ausscheidungsprodukt verschiedener Insekten; etwa von Läusen.

Wer auf frischen Almrosenhonig hofft, wird enttäuscht. Valentin Koller, Honigreferent des Kärntner Imkerverbandes: „So arg war es noch nie; auf meinem Platz blühten die Almrosen nur eine Woche. Auch Kollegen ging es so. Bienen sammelten daher im Wald.“

Die Ausbeute sei aber regional unterschiedlich: „Im Gitschtal war sie gut; im Lavanttal nicht.“ Besonders auffallend: die großen Unterschiede zwischen Stöcken, die nur wenige Kilometer von einander entfernt standen.

Das größte Problem macht aber sicher Melezitose. Vor allem Waldhonig enthält oft viel Dreifachzucker. Bei zu hoher Konzentration kristallisiert er in der Wabe und kann nicht geschleudert werden. Koller: „Die Bienen können ihn nicht verwerten und sterben im Winter.“ Imker müssen also zufüttern - und noch dazu überprüfen, ob sich wohl kein „Betonhonig“, wie er früher genannt wurde, in den Waben befindet.

Den Grund für häufigeres Vorkommen von Melezitose sieht Koller in Läusen, die aus Italien eingewandert sind. „Sie werden mit dem Wind zu uns getragen.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele