ÖFB-Klubs „verfolgt“

LASK: Das große Rätsel um die „Video-Bilder“

Fußball International
22.08.2019 06:03

Nach dem kapitalen Fehler des Video-Schiedsrichters zum 0:1-Endstand im CL-Play-off-Hinspiel LASK gegen Brügge gibt die UEFA technische Probleme zu. Dennoch gilt auch: Dieser polnische Referee „verfolgt“ ÖFB-Klubs förmlich!

Egal, ob auf dem Rasen, oder wie diesmal vor einer Wand von TV-Monitoren: Ist Pawel Gil als Referee im Spiel, haben ÖFB-Klubs im Europacup ausgespielt:

  • Am 28. September 2017 erkannte der Pole im Europa-League-Gruppenspiel der Austria bei AEK Athen das klar aus Abseitsposition gefallene Tor der Griechen zum 2:2-Endstand an.
  • Letzten Donnerstag schenkte er bei Limassol - Austria den Zyprioten den Elfer zum 1:1, der das Spiel kippen ließ - 1:3!
  • Nun aber der Höhepunkt beim Play-off zur Champions-League LASK - FC Brügge. Bei dem Gil als Video-Assistent-Referee (VAR) außerhalb des Stadions in einem Kleinbus vor zig Monitoren saß. Und seinen Kollegen Szymon Marciniak bestätigte, als der nach einer Attacke von Trauner an Brügge-Stürmer Openda (7.) auf Elfer entschieden hatte.

Hart, aber vertretbar. Und trotzdem völlig falsch! Da der zu Fall gebrachte Openda zuvor - wie alle TV-Bilder zeigten - aus Abseitsposition gestartet war.

„Der VAR dürfte sich nur das Foul, aber nicht die Szene davor angesehen haben“, dachte zur Pause noch Schiedsrichter-Betreuer Thomas Prammer. Der selbst Bundesliga-Referee war, heute Richter und OÖ-Schiedsrichter-Chef ist.

VAR hatte „andere Bilder“
Später aber verriet, dass der Schiedsrichter-Beobachter nach dem Spiel mit den „Refs“ die Szene diskutierte und Gil, als er das TV-Bild sah, behauptete: „Ich hatte andere Bilder!“

Was wirklich stimmen dürfte, gab doch die UEFA später technische Probleme zu, weshalb die Situation nicht auflösbar gewesen wäre. Mysteriös aber: Warum war dann das TV-Bild so eindeutig?

Georg Leblhuber

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele