Gegenüber NRA-Chef

Trump macht bei strengerem Waffengesetz Rückzieher

Ausland
21.08.2019 19:19

US-Präsident Donald Trump hat US-Medienberichten zufolge seine Forderung nach strengeren Hintergrundüberprüfungen von Waffenkäufern zurückgezogen. Dies habe Trump dem Chef der einflussreichen Waffenlobby NRA, Wayne LaPierre, in einem Telefonat am Dienstag gesagt, berichteten US-Zeitungen am Mittwoch. Das Gespräch sei auf Initiative des Präsidenten zustande gekommen.

Trump habe gegenüber LaPierre zwar gesagt, er wolle dem Kongress Gesetzesänderungen vorschlagen, durch die potenziell gefährlichen Waffenbesitzern vorübergehend ihre Waffen entzogen werden könnten. Dagegen werde er einen Vorstoß zur Verhinderung von nicht registrierten und nicht überprüften Waffenkäufen im Internet oder auf Messen aber nicht unterstützen.

Trump „starker Unterstützer“ für zweiten Verfassungszusatz
Das Weiße Haus bestätigte die Berichte zunächst nicht. NRA-Chef LaPierre bestätigte über Twitter das Telefonat. Er habe mit Trump über Wege gesprochen, um Schusswaffenangriffe zu verhindern. Trump sei ein „starker“ Unterstützer des zweiten Verfassungszusatzes zum Recht auf privaten Waffenbesitz.

Trump hatte das Telefonat am Dienstag gegenüber Journalisten nicht erwähnt. Er betonte lediglich, die USA verfügten bereits heute über „sehr, sehr starke Hintergrundüberprüfungen“. Die Vorschriften für psychisch kranke Menschen könnten jedoch verschärft werden.

Nach den jüngsten Schusswaffenangriffen in El Paso und Dayton mit insgesamt 31 Toten hatte Trump zunächst eine Verschärfung der Hintergrundüberprüfungen ins Spiel gebracht. Unter den Anhängern von Trump und dessen republikanischer Partei sind zahlreiche Waffenbesitzer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele