Interview

Preuner: „Die Chinesen halten sich an gar nichts“

Salzburg
22.08.2019 13:39
Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) erklärt, warum die Stadt nun gegen China-Restaurants vorgeht. Er will mit wiederholten Kontrollen verhindern, dass das Reisebus-System unterlaufen wird.

Wie kam es zu den Kontrollen der China-Lokale am Dienstag?

Es gab viele Hinweise. Auch mich führt mein Weg täglich von Gnigl durch Schallmoos, da sehe ich immer Busse vor den Lokalen parken.

Welchen Hintergrund vermuten Sie?

Es ist offensichtlich, dass sie die Gruppen die 50 Euro Gebühr ersparen wollen. Offenbar gibt es da Geschäfte mit den China-Lokalen.

In welcher Form?

Die Busfahrer lassen die Leute, meistens Chinesen, irgendwo aussteigen, zum Teil sogar auf der Schwabenwirtsbrücke. Dann fahren sie zu den Lokalen und parken dort. Die Chinesen halten sich an gar nichts. Das geht einfach nicht!

Welche Handhabe haben Sie gegen die Lokale?

Die Kontrollen waren ein Schuss vor den Bug. Wir wollen den Betreibern klar machen: Haltet euch an die Regeln, dann gibt es keine Probleme. Wenn das jetzt nicht funktioniert, schicke ich ihnen jede Woche die Lebensmittelpolizei. Dann schauen wir, was passiert.

Wie schaut’s mit den Busfahrern aus?

Da wird es schwierig. Die chinesischen Gruppen kommen meistens mit Bussen aus der Slowakei oder aus Kroatien. Wenn es beim wilden Ein- und Aussteigen und beim Einparken Probleme mit der Verkehrssicherheit gibt oder das Fahrverbot im Zentrum missachtet wird, ist das die Aufgabe der Polizei.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele