Drei Personen verletzt

Schlug Brandstifter in südsteirischem Rüsthaus zu?

Steiermark
21.08.2019 14:10

Brandstiftung oder Fahrlässigkeit, das ist die Frage. Nach dem Brand Montagnachmittag im Gebäude der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg, bei dem drei Kameraden verletzt wurden, erhebt nun das Landeskriminalamt. Ein technisches Gebrechen ist auszuschließen, das steht fest. Das Haus war für jedermann zugänglich.

Der Brand brach im Damen-Umkleideraum aus, in dem sich mehr offene Spinde befinden, als es weibliche Florianis gibt. In einem dieser Spinde muss es eine Zeit lang geglost haben, ehe der Brand ausbrach. Eine Kameradin nahm gegen 15.30 Uhr den intensiven Brandgeruch wahr, gleichzeitig signalisierte der Alarm, dass im Gebäude ein Brand ausgebrochen war.

Erste Versuche, die Flammen zu ersticken, schlugen fehl, drei Feuerwehrleute erlitten eine Rauchgasvergiftung. Letztlich waren an die 40 Einsatzkräfte erforderlich, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Hoher Schaden im Haus, Uniformen unbrauchbar
Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber sehr hoch sein. Durch das Feuer wurde in dem weitläufigen Gebäude, in dem sich auch die Rotkreuz-Dienststelle und die Polizeiinspektion befinden, die Rettungszentrale stark verrußt. „Alle unsere Uniformen waren unbrauchbar“, berichtet Feuerwehrkommandant Peter Probst, „zum Glück haben wir welche von anderen Feuerwehren bekommen“.

Die Ermittler schließen technische Ursache aus
Nun erhebt das Landeskriminalamt. Eine technische Ursache ist auszuschließen, also kommen nur eine Fahrlässigkeit oder eine Brandstiftung in Frage. Das Gebäude war zum Zeitpunkt des Feuers frei zugänglich, was die Erhebungen noch schwieriger macht. Zudem müssen sämtliche Feuerwehrleute befragt werden.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele