Badehose an!

Der Hochsommer feiert sein heißes Comeback

Österreich
21.08.2019 13:43

Zwar fühlte es sich am Mittwoch eher nach Herbstbeginn und Sommerende an - aber keine Bange: Bereits ab Donnerstag schleicht sich der Hochsommer wieder an und feiert am Wochenende sein fulminantes, heißes Comeback. Also Badehose an und Sonnenbrille nicht vergessen!

Mit teils frechen stürmischen Böen und Temperaturwerten von eher mageren 24 Grad hatte der Start in den Mittwoch für Sommerfans wenig zu bieten. Am Donnerstag pirscht sich der Sommer dann langsam wieder an, zunächst ziehen im Osten noch ein paar Wolken durch, überall sonst startet der Tag bereits recht freundlich. Am Freitag muss ab den Nachmittagsstunden vor allem im Bergland mit gewittrigen Schauern gerechnet werden, im restlichen Land bleibt es aber trocken und meist sonnig - und es wird bereits heiß: Im Osten kann das Quecksilber sogar an der 30-Grad-Marke kratzen.

Heiß, heißer, Hochsommer
Ab dem Wochenende heißt es dann wieder schwitzen.
„Die Temperaturen steigen Tag für Tag etwas an, ab Samstag gibt es im Osten täglich Höchstwerte um oder knapp oberhalb der 30-Grad-Marke“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Am Sonntag liegen die Spitzenwerte im Osten bei 33 Grad.“ Schauer und Gewitter werden allerdings im Bergland sowie im Süden erwartet, dort stellt sich eher unbeständiges Sommerwetter ein.

Im Osten bleibt es schwül und sommerlich
Abkühlung ist vorerst übrigens nicht in Sicht, so die Prognose. „Kommende Woche setzt sich das feuchtwarme und zunehmend schwüle Sommerwetter fort“, so Spatzierer. „Im Donauraum und im östlichen Flachland kündigen sich bis auf Weiteres Höchstwerte um die oder knapp oberhalb der 30-Grad-Marke an.“

Eines zeigt sich jedenfalls bereits jetzt: Nach den Monaten Juni und Juli wird auch der August wieder überdurchschnittlich warm ausfallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele