Selbst ohne Nikotin!

Studie zeigt: E-Zigaretten schaden den Blutgefäßen

Wissenschaft
21.08.2019 12:08

E-Zigaretten gelten weithin als gesündere Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel. Doch der vermeintlich harmlose Dampf ist möglicherweise doch nicht so ungefährlich wie bis dato angenommen. Das legt jedenfalls eine neue Studie der University of Pennsylvania (Penn) in Philadelphia nahe. Demnach wirkt sich das „Dampfen“ negativ auf die Funktion der Blutgefäße aus - selbst wenn in den verdampften Substanzen (Liquids) kein Nikotin enthalten ist.

Ein Team um Alessandra Caporale von der University of Pennsylvania hat den Effekt des Dampfens näher unter die Lupe genommen. Die Penn-Forscher ließen Studienteilnehmer 16-mal für jeweils drei Sekunden an einer E-Zigarette ziehen und stellten fest, dass sich das Inhalieren recht rasch auf die Gefäße auswirkte.

Dampfen vermindert den Blutfluss
Der Blutfluss durch die Oberschenkelarterie verminderte sich und der Sauerstoffgehalt in der Oberschenkelvene war um ein Fünftel niedriger als vor der „Dampf“-Einheit. Das zeige, dass sich das Dampfen negativ auf die Endothelzellen der Gefäße (sie kleiden diese aus und sind wichtig für eine funktionierende Blutzirkulation) auswirke, so die Penn-Forscher. Sie vermuten, dass manche der Inhaltsstoff der Liquids beim Verdampfen in potenziell schädliche Substanzen umgewandelt werden.

„Abgesehen von den bekannten schädlichen Effekten des Nikotins konnten wir zeigen, dass sich das Dampfen unmittelbar auf die vaskuläre (die Blutgefäße betreffend, Anm.) Funktion des Körpers auswirkt“, sagt der an der Studie beteiligte Forscher Felxi Wehrli. Bisher habe man nur die kurzfristigen Effekte des Dampfens auf die Gefäße untersucht, welch langfristige Folgen sie haben können, müssten weitere Stunden erst zeigen.

Langzeitfolgen noch völlig unklar
Die Wissenschaftler raten jedenfalls zur Vorsicht: „Wenn bereits nach einer einzigen Dampf-Einheit eine derartige Wirkung feststellbar ist, kann man sich ausmalen, welcher Schaden im Laufe der Jahre entstehen könnte“, warnt Wehrli.

Fatale Lungenkrankheit durch E-Zigaretten?
Auch aus den USA kommen alarmierende Nachrichten zur E-Zigarette: Dort untersuchen die Gesundheitsbehörden eine mysteriöse neue Lungenkrankheit, die vom Gebrauch elektronischer Zigaretten ausgelöst werden soll. In 14 Bundesstaaten gibt es 100 Verdachtsfälle, zumindest 31 davon wurden bis dato bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele