YouTuber protestieren

Kampfroboter-Videos wegen „Tierquälerei“ gelöscht

Elektronik
21.08.2019 10:45

Weil der YouTube-Algorithmus sie fälschlicherweise als Tierkämpfe eingestuft hat, sind Hunderte Videos sogenannter Combat Robots gelöscht worden. Die Robo-Bastler, die ihre selbst konstruierten Maschinen in Arenen gegeneinander antreten lassen, protestieren.

„Heute ist ein trauriger Tag“, schreibt Jamison Go, Robotik-Experte am MIT, auf seiner Facebook-Seite. „Roboterbauer auf der ganzen Welt schrien vor Qual, als YouTubes Algorithmus fälschlicherweise persönliche Videos vom Robotersport als ‚Tierquälerei‘ und ‚Hahnenkampf‘ identifizierte. Heute habe ich neun Videos verloren, aber andere haben Hunderte oder mehr verloren.“

Dem Posting beigefügt ist ein Schreiben von YouTube, in dem das Videoportal das Löschen der Videos mit Verweis auf seine Community-Richtlinien begründet. In diesen heißt es, dass „Inhalte, die das absichtliche Herbeiführen von Tierleid oder zum Kämpfen gezwungene Tiere zeigen, nicht erlaubt sind“.

Videos nicht von Menschen überprüft
Viele YouTuber, die selbst in der sogenannten Combat-Robot-Szene aktiv sind, kritisieren, dass für die Löschung der Videos offensichtlich kein Mensch verantwortlich zeichnete. Dieser hätte auf Anhieb erkennen können, dass keinerlei Tier in die Roboterkämpfe involviert waren, wie es etwa in einem Video von „Maker’s Muse“ heißt.

„Rettet unseren Sport!“
Zur Rettung ihres Sports, wie es MIT-Forscher Jamison Go formuliert, rufen die Robo-Bastler daher nun YouTube dazu auf, die Löschung der Videos rückgängig zu machen. Diese seien ein „fantastisches Werkzeug“, um etwa Kinder und Jugendliche für Ingenieurswesen und Elektronik zu begeistern, so „Maker‘s Muse“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele