„Aktion scharf“

China-Restaurants wegen parkender Busse angezeigt

Salzburg
21.08.2019 08:05
Seit Juli kontrolliert ein mobiles Team eines privaten Wachdienstes im Auftrag der Stadt die Reisebus-Regelung. Die Touristengruppen dürfen nur an den Terminals im Nonntal und Andräviertel ein- und aussteigen. Dann müssen die Busse am Stadtrand abgestellt werden. China-Restaurants umgingen aber das Parkverbot.

Anrainern ist es längst aufgefallen: Vor Asia-Lokalen in Schallmoos und Gnigl parken täglich Reisebusse. Offensichtlich nicht nur, weil die Touristen dort speisen, sondern weil sich die Fahrer die 50 Euro ersparen wollen, die ein Slot beim Terminal in der Paris-Lodron-Straße kostet. Beamte des Magistrats kontrollierten am Dienstag und wurden prompt fündig.

Bei einem China-Restaurant in der Eichstraße (Gnigl) waren zu Mittag zwei Busse abgestellt, die rückwärts eingeparkt und damit kurzzeitig die gesamte Straße blockiert hatten. Der dortige Geh- und Radweg weise bereits deutliche Schäden auf, gehen die Beamten von keinen Einzelfällen aus. Ein dritter Busfahrer parkte gleich um die Ecke vor einer Einfahrt und erhielt einen Strafzettel über 90 Euro.

In der Schallmooser Hauptstraße war „zum wiederholten Male“ – wie es im Bericht des Magistrats heißt – ein Bus quer über die anderen Parkplätze abgestellt.

Die Betreiber der beiden Lokale werden angezeigt und zusätzlich einer intensiven „betriebsanlagenrechtlichen Prüfung“ unterzogen. Außerdem sollen sie für die Schäden an den Gehsteigkanten zur Verantwortung gezogen werden.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele