Nur EM-Zwölfter

Pferdesport: Dressur-Team verpasste Olympia-Platz!

Sport-Mix
20.08.2019 17:41

Österreichs Dressur-Equipe hat bei den Europameisterschaften in Rotterdam den Teambewerb am Dienstag nur auf Rang zwölf beendet! Astrid Neumayer auf Sir Simon 12 und Florian Bacher auf Fidertraum konnten die am Vortag von Karoline Valenta auf Valenta‘s Diego und Belinda Weinbauer auf Fustanella herausgerittene Platzierung nicht verbessern. Ein Olympia-Quotenplatz blieb damit außer Reichweite.

Gold ging an Deutschland um Ausnahmereiterin Isabell Werth. Die auch bei Olympia 2016 und der WM 2018 erfolgreich gebliebenen Deutschen verteidigten damit ihren Titel, seit 2015 sind sie bei internationalen Großereignissen ungeschlagen. Zweiter wurde das Gastgeber-Team der Niederlande vor Schweden. Großbritannien war zunächst Zweiter, rutschte aber durch eine nachträgliche Disqualifikation auf Platz vier ab.

Valenta war Ersatzreiterin für Österreichs Dressur-Rekordstaatsmeisterin Victoria Max-Theurer, die aufgrund des Todes ihres Vaters Hans Max-Theurer ihre EM-Nennung zurückgezogen hatte. In Rotterdam wurden drei Quotenplätze für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio vergeben. Österreich blieb dabei hinter den Konkurrenten aus Dänemark (5.), Irland (7.), Portugal (8.), Frankreich (10.) und der Schweiz (11.) zurück.

Schlussreiter Bacher erzielte als bestes rot-weiß-rotes Teammitglied 70,171 Prozentpunkte. Der ehemalige Bereiter der Spanischen Hofreitschule profitierte von der nachträglichen Disqualifikation und erreichte als 30. den Grand Prix Special, der am Donnerstag stattfindet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele