Schlafmittel verwendet

Opa (73) verging sich an Mädchen: Neun Jahre Haft

Wien
21.08.2019 06:00

„Mir fehlen die Worte“, beginnt die Staatsanwältin. Und muss immer wieder schlucken. Der angeklagte Opa (73) hat über Jahre seine Enkelin und die des besten Freundes nicht nur sexuell missbraucht und vergewaltigt, sondern sie auch mittels Schlafmittel „ruhiggestellt“ und seine Taten gefilmt! Dafür gab’s neun Jahre Haft.

„Ich hab ihnen immer die Mindestmenge gegeben“, erklärt der Widerling nun auf der Anklagebank in Wien. Und zwar die Mindestmenge eines Schlafmittels, das laut Chemie-Gutachter Wolfgang Bicker retrograde Amnesie bewirken kann - man kann sich nicht mehr erinnern.

„Man fühlt sich wie in Watte gepackt“
Ein Mittel, das Willenlosigkeit auslöst, Benommenheit, „man fühlt sich wie in Watte gepackt“. Ein Mittel, das keine Zulassung für Kinder unter 18 Jahren hat - und die beiden Mädchen waren gerade einmal zehn Jahre alt, als ihr Martyrium begonnen hatte.

„Laut Gutachten ist er nicht krank“
Es ist ein Mittel, das „ein hohes Missbrauchspotenzial als K.-o.-Mittel hat“. Und dann hat er die Mädchen laut Anklage noch fotografiert und gefilmt, als sie nackt, benommen dalagen und er sich an ihnen verging. „Man glaubt oft, dass solche Menschen krank sein müssen“, sagt Richter Andreas Böhm, „aber laut Gutachten ist er es nicht.“

15 Jahre Haft wären möglich gewesen
Neun Jahre Haft von 15 möglichen - nur deshalb, weil der Mann mehr gestanden hat, als ermittelt werden konnte, und er sich für das Unentschuldbare entschuldigte und bereit ist, hohes Schmerzengeld zu zahlen.

Gabriela Gödel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele